"Pimco hat sich in den vergangenen Jahren verändert, von einem gründergeführten Anleihe-Investor hin zu einem globalen Vermögensverwalter. Dass es irgendwann auch in der Führung Änderungen geben würde, war absehbar. Der Tag musste irgendwann kommen."

Daniel Ivascyn, der jetzt als oberster Anlagechef das Kommando übernimmt, soll ein exzellenter Fondsmanager und Teamplayer sein und könnte bei Pimco für Kontinuität sorgen. Ein Strategiewechsel stehe ebenso wenig zur Debatte wie eine Abspaltung der Fondstochter.

Pimco macht zwar seit Monaten Schlagzeilen mit Querelen im Top-Management und herben Mittelabflüssen. Doch der Rücktritt von Gross, der am Freitag bekanntgegeben wurde, kam für den Markt dann doch überraschend. Der 70-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zum US-Vermögensverwalter Janus Capital. Insidern zufolge kam Gross mit seinem überraschenden Abgang einem Rauswurf zuvor. Experten erwarten, dass die Anleger nun weiteres Geld abziehen werden. Gross war über viele Jahrzehnte das Aushängeschild von Pimco, den Flaggschiff-Fonds Total Return managte er persönlich - zuletzt allerdings eher glücklos.

Die Allianz-Aktie, die am Freitag zeitweise um mehr als sieben Prozent abgestürzt war, erholte sich zum Wochenauftakt wieder. Im frühen Handel notierte das Papier 1,3 Prozent im Plus und war damit Spitzenreiter im Dax.

Die Allianz-Aktie ging im frühen Handel auf Erholungskurs. Mit einem Plus von 1rund 1,3 Prozent führte das Papier die Gewinnerliste im Dax an.

rtr