CHARTCHECK

Allianz-Aktie mit viel Potenzial - Warum Anleger jetzt einsteigen sollten

Allianz-Aktie mit viel Potenzial - Warum Anleger jetzt einsteigen sollten

WKN: 840400 ISIN: DE0008404005 Allianz

175,92 EUR
-0,66 EUR -0,37 %
20.06.2018 - 17:35
24.02.2018 03:20:00

Die Papiere des Versicherers Allianz zeigen sich in diesen Tage träge. Dabei konnten sich die Notierungen seit den vergangenen Tiefkursen bereits kräftig erholen. Denn die 200-Tagelinie gilt als solide Unterstützung, auf die sich jetzt bauen lässt. Der langfristige Ausblick überzeugt auf der Long-Seite. Auf welche Marken es jetzt ankommt, wie sich Investoren verhalten sollten und wie man als Anleger beim langfristigen Aufwärtstrend dabei sein kann. Von Manfred Ries


Ausgangssituation und Signal



"Hoffentlich Allianz versichert", so ein ehemaliger Werbespruch des Münchener Versicherungsriesen. Und heute? Zumindest sollte man sich den Aktienkursverlauf des Unternehmens näher begutachten, auch wenn die Kursbewegungen in den vergangenen Tagen ausgesprochen ruhig verliefen. Denn es könnte die berühmte "Ruhe vor dem Sturm" sein. Im Tageschart ersichtlich: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Sie spiegelt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage wider und visualisiert auf diese Weise den mittelfristigen Trendverlauf des Allianzkurses. Auffällig: Die jüngste Korrekturbewegung Anfang Februar wurde durch den Verlauf eben jenes gleitenden Durchschnitts aufgefangen.

Charttechniker wissen: Ein gutes Einstiegssignal. Denn solange die 200-Tagelinie nach oben führt, so lange gilt auch der übergeordnete Aufwärtstrend grundsätzlich als intakt - Optimisten griffen zu. Derzeit notieren die Allianz-Aktien knapp 1,8 Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie (siehe Wochenchart) und damit im Bereich des mittelfristigen Durchschnitts. Im Tageschart ebenfalls ersichtlich: Die 21-Tagelinie (grüne Kurve), die den kurzfristigen Trend aufzeigt. Diese Kurve fällt seit Anfang des Monats und zeigt die vergangene Korrektur in geglätteter Form. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei aktuell 195 Euro und damit auf dem Niveau eines Widerstandbereichs, wo den Preisen Gegenwind entgegen bläst.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: Allianz SE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Allianz 175,92 -0,37% Allianz
Citigroup Inc. 58,26 2,43% Citigroup Inc.

Aktienempfehlungen zu Allianz

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
05.06.18 Allianz buy Commerzbank AG
28.05.18 Allianz buy Commerzbank AG
22.05.18 Allianz Equal weight Barclays Capital
18.05.18 Allianz Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
18.05.18 Allianz buy Commerzbank AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit