Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Allianz SE gehen am Freitagmorgen gestärkt in den Handel und liegen kurz nach neun Uhr bei 169,30 Euro (+1,3%). Das Unternehmen hat am Freitag vor Börsenstart Geschäftszahlen zum 3. Quartal veröffentlicht. Diese waren besser, als von Marktteilnehmern erwartet. Doch eine Jahresprognose gab der Versicherungskonzern nicht. Gleichwohl: die Kurse steigen zur Handelseröffnung, nachdem die Notierungen bereits am Donnerstag mit +1,7 Prozent fester waren. Damit setzt sich die begonnene Stärke der vergangenen Tage fort. Rückblick: Seit Wochenbeginn ging es mit den Anteilsscheinen des Versicherungsriesen von 148,60 Euro auf bis auf knapp 170 Euro nach oben. Die letzte Kerze im Wochenchart mit ihrem relativ großen, weißen Kerzenkörper zeugt vom Comeback des Titels.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich der Aktienkursverlauf durch die ansteigende 21-Tagelinie bei 162 Euro (grüne Linie) als relativ solide unterstützt. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt der kurzfristige Aufwärtstrend als intakt. Im Falle des Allianz-Charts ist die 21-Tagelinie dabei, ihre Abwärtsbewegung zu beenden und geht aktuell in eine Seitwärtsbewegung über. Dies könnte eine kurzfristige Trendwende nach oben einläuten.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Wochenchart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über einen relativ langen Zeitraum hinweg. Denn beim Wochenchart basiert die Betrachtungsweise auf wöchentlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts bildet jede Kerze ("Candle") das Kursverhalten einer Handelswoche ab: Montagseröffnung und Freitagsschlusskurs; Wochenhoch und -tief. Im Wochenchart (Chart 2) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Sie verläuft noch immer steil nach unten gerichtet und war den Kursen bereits im August / September ein harter Widerstand auf dem Weg zu Kursgewinnen. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei aktuell 177 Euro und dürfte dem Allianz-Kurs auch jetzt wieder kalten Wind aus Norden entgegen blasen.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Allianz SE: Ein charttechnisch interessanter DAX-Wert mit Turnaround-Ambitionen. Der nächste Widerstand jedoch ist bereits im Bereich um 171 Euro zu erwarten - siehe Tageschart. Ein nachfolgender Break out nach oben würde ein Kursziel im Bereich der 200-Tagelinie (177 Euro) rechtfertigen; anschließend stünde der Weg frei bis an das bisherige Jahreshoch bei 194,76 Euro. Andererseits bieten die Kursmarken um 162 und 155 Euro Halt im Falle unverhoffter Kursverwerfungen.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 177,01
Oberes Ziel 1 170,98
Unteres Ziel 1 161,82
Unteres Ziel 2 155,32


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de