Mit einer jährlichen Rendite von zehn Prozent in den vergangenen fünf Jahren ist das Produkt einer der besten defensiven Mischfonds auf dem Markt. Auch 2014 spielt der Kapital Plus in den Ranglisten wieder ganz vorne mit. Manager Stefan Kloss lenkt den Allianz-Fonds seit Juni 2011 und darf sich deshalb einen ordentlichen Teil des Erfolgs auf seine Fahnen schreiben. Kloss investiert vorwiegend in europäische Staatsanleihen von Schuldnern, die ein Investment-Grade-Rating besitzen, also als zuverlässig gelten. Daneben engagiert er sich mit 20 bis 40 Prozent des Vermögens in europäischen Aktien. Zurzeit hat Kloss gut zwei Drittel des Geldes in festverzinsliche Wertpapiere investiert und 30 Prozent in Aktien. Letztere stammen vor allem aus den Sektoren Basiskonsum, Informationstechnologie, Luxusgüter und Industrie. Neben der Leistung überzeugt auch die niedrige Gebühr von 1,15 Prozent pro Jahr.

Fazit: Anleger, die einen sehr guten defensiven Mischfonds suchen, sind beim Kapital Plus an der richtigen Adresse.

ISIN: DE0008476250

Volumen: 1,95 Mrd. Euro

Gebühr: 1,15 Prozent

FondsNote: 1