Ausgangssituation und Signal


Die Aktien von Amazon schlossen in der Vorwoche mit einem Kurs von 587 US-Dollar und damit 7,6 Prozent niedriger als noch am Donnerstag. Dabei lag das Tagestief vom Freitag noch deutlich tiefer, nämlich bei 570 US-Dollar (-10,3%). Das war offenbar zu viel des Guten! Die Erholungstendenz gegen Handelsende hin ist positiv zu werten, insbesondere, dass der Kurs oberhalb von 580 US-Dollar geschlossen hat. Diese Marke war im Vorjahr ein hart umkämpfter Widerstand und sollte dem Kursgebaren nun als Unterstützung dienen. Denn einstige Widerstände verwandeln sich oftmals in Unterstützungen, wenn diese einmal durchbrochen werden. Ohnehin erscheint der Kurs auf aktueller Basis als relativ gut abgesichert mit einer zusätzlichen Kaufzone im Bereich um 547 US-Dollar; der tiefsten Kursnotiz seit Jahresbeginn. Etwas weiter unterhalb davon - bei aktuell 533 US-Dollar - verläuft der gleitende Durchschnitt von 200 Tagen als weitere und stärke Unterstützung, an der es erfahrungsgemäß zu einem Nachfrageschub kommt.

Empfehlung



Im vergangenen Herbst legten die Titel von Amazon eine Kursrallye hin, die den Aktienkurs in nur 12 Wochen von 490 US-Dollar bis auf 696 US-Dollar trieb - ein Plus von 42 Prozent. Mit der jüngsten Kurskorrektur hat sich die überkaufte Situation entspannt. Während der Preis für eine Amazon-Aktie im Dezember noch um bis zu 32 Prozent oberhalb seiner 200-Tage-Linie lag, so befindet sich der aktuelle Kurs nur noch knapp 10 Prozent darüber. Damit sehen wir aktuell eine interessante Kursbasis, auf die sich bauen lässt! Das sich die Notierungen am Freitag im Handelsverlauf deutlich erholen konnten, zeugt vom Kaufinteresse der Investoren im Bereich um 580 US-Dollar. Ein Stopp-Loss-Kurs könnte unterhalb des Januartiefs (547, 18 US-Dollar) gesetzt werden; bzw. knapp unterhalb der 200-Tage-Linie - etwa bei 523 US-Dollar. Eine potenzielle Erholungsbewegung sollte die Notierung von Amazon schnell in Richtung 638 US-Dollar tragen, mittelfristig sind Kurse im Bereich des Jahreshochs aus 2015 (696,44 US-Dollar) zu erwarten.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee







































Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist Bankkaufmann und studierte Volkswirtschaftslehre. Der Wirtschaftsjournalist arbeitete viele Jahre in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Bereits im Jahr 1999 analysierte er das erste Mal für Börse Online den Markt aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de