Ausgangssituation und Signal



Die Apple-Aktie präsentierte sich am Montag in New York sehr fest und ging mit einem Plus von 1,9 Prozent in den Feierabend. Damit stabilisierten sich die Notierungen zu Wochenbeginn von ihrem Schwächeanfall aus der Vorwoche. Zur Erinnerung: Alleine am vergangenen Freitag ist der US-amerikanische Chiphersteller um 4,6 Prozent eingebrochen - einem Minus, welches dem Handelskrieg USA/China gebührt.

Die Tiefstkurse der Vorwoche lagen mit 201 US-Dollar fast punktegenau an einer kurzfristigen Aufwärtstrendlinie, die im Tageschart ersichtlich ist. Die Preiszone um 199,67 / 200,00 US-Dollar stellt eine zusätzliche Unterstützung dar, auf die Anleger jetzt bauen. Und so nutzen viele Börsianer das derzeit ermäßigte Kursniveau, um in die Apple-Aktie zu investieren. Mit einer Montags-Schlussnotierung von 206,49 US-Dollar liegen die Kurse auch wieder oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve) und damit gut im Trend.


Die Charts im Detail



Was die langfristige Ausgangslage anbelangt, so helfen Wochen- / Monatschart weiter. Dabei gibt die 200-Tagelinie (blaue Kurve) den übergeordneten Trend vor. Dieser gleitende Durchschnitt steigt wieder etwas an und könnte ein Ende der Lethargie - sprich: des wochenlangen Seitwärtstrends - einläuten. Die wichtigsten Schlüsselmarken lauten: 190,15 US-Dollar (Unterstützung) und 221,37 US-Dollar (Widerstand).

Das bisherige Allzeithoch lag im Vorjahr bei 233,47 US-Dollar. Damit trennen die Apple-Aktie nur noch 13 Prozent von ihren Höchstmarken. Ein Ausbruch nach oben wäre dabei als nachhaltiges Kaufsignal zu bewerten. Die nachfolgenden Kursziele sähen wir anschließend im Bereich um 260 / 270 US-Dollar (siehe Monatschart).


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von Apple ab. Der Hebel liegt bei spannenden 7,2. Was ist zu erwarten? Würde der Kurs von aktuell 206,49 US-Dollar bis auf das bisherige Allzeithoch steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 90 Prozent einstellen. Notierungen um 260 US-Dollar - unserem langfristigen Kursziel - würden den Preis des Derivats um rechnerisch mehr als 160 Prozent verteuern.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 233,47
Oberes Ziel 1 221,37
Unteres Ziel 1 199,56
Unteres Ziel 2 185,77


Werbung

Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert APPLE INC.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC2HLY
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 177,76
Knock-Out-Schwelle 186,50
Hebel 7,19
Kurs in EUR 2,60

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC2HLY. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de