Für die Aktien von Auto1, Teamviewer, Palantir und Biontech gab es in jüngster Zeit nur eine Richtung - nach unten. So verloren etwa die Papiere von Palantir und Auto1 innerhalb von sechs Monaten über 40 Prozent an Wert. Teamviewer fiel im vergangenen Jahr über 65 Prozent, konnte sich dann wieder etwas erholen. Der Pandemie-Gewinner Biontech notiert in den vergangenen sechs Monaten ebenfalls rund 22 Prozent im Minus.

Kommt nun der Turnaround bei diesen Aktien? Am Dienstag haben sich zumindest die Werte von Auto1 und Teamviewer von ihrer stärkeren Seite gezeigt und notierten über fünf Prozent im Plus. Am Mittwoch ging es zwar wieder nach unten, im frühen Handel am Donnerstag klettert die Aktie von Auto1 dann allerdings sogar um über acht Prozent in die Höhe.

Turnaround-Kanditaten mit ambitionierten Kurszielen


Analysten scheinen von den Werten Auto1 und Teamviewer besonders überzeugt zu sein. So stuften die Investmentbanken Goldman Sachs und Barclays das Papier von Auto1 zum Kaufen ein mit einem Abstand zum Kursziel von über 80 Prozent. Barclays legte Anfang Mai das Kursziel des Gebrauchtwagenhändlers bei 25 Euro fest (aktueller Kurs bei 10,75 Euro). Analyst Andrew Ross erklärte in seiner Studie, dass er den Sektor zwar mit neutral beurteile, für längerfristig orientierte Anleger gäbe es aber durchaus vereinzelt Chancen. Die Aktie von Auto1 sehe er mit einem Zeitraum von zwölf Monaten positiv. Wir sind etwas zurückhaltender und empfehlen, das Papier zu beobachten.

Auch bei dem Papier von Softwareunternehmen Teamviewer könnte es Chancen geben. Während Goldman Sachs das Kursziel bei über 27 Prozent über dem aktuellen Kurs sieht, belässt die US-Investmentbank JPMorgan Chase das Kursziel bei 21 Euro mit der Einstufung "Overweight", also Übergewichten. Der Abstand zum Zielkurs beträgt damit sogar über 60 Prozent. Das Unternehmen profitiert weiterhin vom wachsenden Trend zum Homeoffice, zudem ist das Geschäft mit einer operativen Marge von 47 Prozent hochprofitabel. Nach der Korrektur ist das Unternehmen auch nicht mehr zu hoch bewertet. Wir von BÖRSE ONLINE schließen uns der optimistischen Einschätzung an, sehen den fairen Wert der Aktie bei 19,50 und raten zum Kauf.

Auch die Aktien des Software-Anbieters und Datenanalysten Palantir Technologies befanden sich in dem vergangenen halben Jahr unter starkem Druck. Die Analysten von Citigroup konstatierten Mitte Februar mit Blick auf die Quartalszahlen eine fortdauernde Wachstumsschwäche. Cathie Wood, Investorin und Gründerin des Ark-Fonds, hat ihre Anteile an Palantir inzwischen abgestoßen. Mitte März blickte Weston Twigg, Analyst von Piper Sandler, auf das Unternehmen und stufte die Aktie mit "Overweight" ein. Sein Kursziel beträgt 15 US-Dollar. Aktuell notiert der Aktienkurs bei 11,77 Euro. Wir schließen uns seiner Kaufempfehlung mit einem Zielkurs von 16 Euro an.

Der einstige Corona-Gewinner Biontech hat sich in den vergangenen vier Wochen auch wieder von seiner starken Korrektur erholt. Zwar befindet sich das Papier über die vergangenen sechs Monate weiterhin rund 28 Prozent im Minus, innerhalb von vier Wochen stieg der Kurs aber wieder um über 20 Prozent. Anfang April hat Analyst Chris Shibutani von Goldman Sachs das Kursziel von 299 US-Dollar zwar auf 255 Dollar gesenkt. Das entspräche dennoch einem Abstand zum Zielkurs von über 50 Prozent. Wir sehen die langfristigen Aussichten des Impfstoffherstellers ebenfalls als positiv. Mit einer prall gefüllten Pipeline und einem hohen Bestand an Barmitteln könnten weitere Erfolge der Mainzer folgen. Wir empfehlen die Aktie weiterhin zum Kauf.

lb mit dpa-AFX