"Der Großteil ist auf hausinterne Schwächen der Banken zurückzuführen." Grund für die Pannen sei unter anderem die immer komplexere IT sowie die bei vielen Geldhäusern in die Jahre gekommene Technik. "Es wird eine Zeit brauchen, um hier den Übergang auf die modernen Systeme zu schaffen."

Bafin-Chef Felix Hufeld sagte, die Qualität im IT-Management sei nicht schlechter geworden. Aber die Konsequenzen schon von kleinen Fehlern hätten viel größere Folgen als in der Vergangenheit. Zu Sanktionen gegen Banken greife die Bafin nur, wenn Fehler nicht abgestellt werden und wiederholt auftreten. "Sanktionierung ist nicht das bevorzuget Mittel der Wahl", sagte Hufeld.

Große IT-Pannen, wie sie zuletzt etwa bei der Commerzbank oder der DKB für Aufsehen gesorgt hatten, seien die Ausnahme. "Im Regelfall sind die Vorfälle, die uns gemeldet werden, von begrenzter Auswirkung", sagte Obermöller.

rtr