Pünktlich zum Ende der ersten Jahreshälfte 2014 endete bei BASF eine langfristige Aufwärtsbewegung womit ein Jahreshoch bei 88,28 Euro etabliert werden konnte. Von dort aus ging es zunächst auf den untergeordneten Aufwärtstrend bei etwa 81,75 Euro abwärts und anschließend weiter auf die gleitenden Durchschnitte EMA/SMA 200 bei rund 80,00 Euro. Nach einem minimalen Rebound, brach auch dieses Unterstützungscluster weg und führte das Papier von BASF in einer bisherigen dreiwelligen Abwärtsbewegung bis auf ein Tief bei 67,68 Euro abwärts. An dieser Stelle testete der Wert im gestrigen Handel die untere Trendbegrenzung des kurzfristigen Abwärtstrends und kann sich am heutigen Handelstag davon zunächst nach oben hin lösen. Hier erscheint ein mehrtägiger Pullback jetzt als sehr wahrscheinlich, was kurzfristige Long-Positionen und weiter steigende Kursnotierungen ermöglicht.

Auf Seite 2: Pullback startet jetzt und ermöglicht ein kurzfristiges Investment



Pullback startet jetzt und ermöglicht ein kurzfristiges Investment

Mit dem Verlaufstief im gestrigen Handel bei 67,68 Euro dürften zunächst steigende Kursnotierungen das Kursgeschehen bei der BASF-Aktie dominieren und ermöglichen so ein kurzzeitiges Long-Engagement. Ziele befinden sich zunächst um 71,41 Euro, sowie darüber bei 72,01 Euro. Hierauf können jetzt interessierte Anleger über das Unlimited Turbo Long-Zertifikat (WKN: CT8U0U) setzen und bis zu 60 Prozent Rendite erwirtschaften, sobald die Kurszielmarke von rund 72,00 Euro erreicht wird. Stopps sollten zunächst nicht höher als das gestrige Tagestief bei 67,68 Euro gesetzt werden. Sollte es jedoch wiedererwarten weiter abwärts gehen, sind schleichende Abgaben auf der Trendlinie bis auf 65,86 Euro zu favorisieren. Darunter wird ein Test des letzten Zwischentiefs vom August 2013 bei 64,09 Euro wahrscheinlich.



Unterstützungen: 67,68; 65,86; 64,09 Euro

Widerstände: 70,00; 71,41; 72,01 Euro

Auf Seite 3: Strategie: Direkte Long-Chance im aktuellen Kursbereich, Trade eng absichern



Strategie: Direkte Long-Chance im aktuellen Kursbereich, Trade eng absichern

Über das eingangs vorgestellte Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: CT8U0U) haben Anleger kurzfristig die Chance bis zu 60 Prozent Rendite über das Papier, sobald das Papier von BASF an rund 72,00 Euro ansteigt. Stopps sollten zunächst knapp unterhalb von 67,68 Euro im Basiswert gesetzt werden. Zu beachten gilt es, dass sich der Wert aktuell noch in einem regelkonformen Abwärtstrend befindet und es jederzeit zu einem Abbruch der potentiellen Erholungsbewegung kommen kann.


Ingmar Königshofen beschäftigt sich seit 16 Jahren mit der Börse und hat sich auf kurz- bis mittelfristige Tradingmöglichkeiten mit Optionsscheinen und Knock Out Produkten spezialisiert. Gemeinsam mit Stephan Feuerstein und René Wolfram gibt er auch den Tradingdienst "TradingGruppe 2.0" heraus.