Ausgangssituation und Signal



Kurseinbruch bei den Aktien von BASF: Die Notierung des Pharmariesen bricht am Dienstagmorgen um mehr als 5,8 Prozent ein und notieren mit 58,94 Euro so tief wie letztmalig Anfang Juni. Damit sind die Erholungsversuche der vergangenen Wochen während einer Nacht zunichte gemacht. Jetzt achten/hoffen Anleger auf die Unterstützungslinie, die sich im Mai/Juni bei 58,41 Euro ausgebildet hat. Die Tiefstkurse am Dienstagmorgen lagen bei 58,71 Euro. Ein Kursniveau, auf dem sich erste Käufer auf der Long-Seite finden. Doch die Nachricht aus dem BASF-Konzern verunsichert dennoch und mahnen zur Vorsicht:

Der Chemiekonzern senkte nach einem schwachen zweiten Quartal seinen Ausblick für das Gesamtjahr und rechnet nun mit einem Ergebniseinbruch - die schwache Autoindustrie verhagelt BASF die Jahresziele.


Die Charts im Detail



Mit dem heutigen Minus hat sich das Chartbild eingetrübt. Die 21-Tagelinie, die im Juni nach oben durchbrochen werden konnte und seither als kurzfristige Unterstützung galt, liegt wieder nun wieder 4,6 Prozent oberhalb der aktuellen BASF-Notierung. Bei 62,15 Euro verlaufend stellt sie jetzt wieder einen Widerstand auf dem Weg nach oben dar. Auf der Unterseite könnte sich, im Bereich um 58,41 Euro, durchaus eine kurzfristige Konsolidierung einstellen. Ob diese jedoch hält, darf angezweifelt werden.

Denn was das große Chartbild anbelangt, so ist der Trend weiterhin abwärts gerichtet; hiervon zeugt die stark fallende 200-Tagelinie (blaue Linie), die bereits seit dem Frühjahr 2018 fällt. Im Monatschart ebenfalls ersichtlich: Die Tiefstkurse aus dem Jahr 2016. Dieses lag bei 56,1 Euro und könnten im Rahmen weiter nachgebender Kurse schnell erreicht werden. Sollte auch diese Preismarke nach unten fallen, so wäre dies als starkes Verkaufssignal zu bewerten.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Wer von weiter fallenden Notierungen bei BASF ausgeht, kann sich ein entsprechendes Short-Derivat ins Depot legen. Nachfolgendes Produkt beinhaltet einen Hebel von spannenden 7,2 bei einer offenen Laufzeit. Unterstellen wir eine Zielmarke um 56 Euro, so hätte sich der Preis des Derivats um knapp 35 Prozent verteuert. Bei einem Durchbruch unter die 56er-Kurslinie könnte eine entsprechende Anfangs-Short-Position aufgestockt werden.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 65,36
Oberes Ziel 1 61,98
Unteres Ziel 1 58,41
Unteres Ziel 2 58,41


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert BASF SE NA O.N.
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MC1LZ8
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 67,60
Knock-Out-Schwelle 67,60
Hebel 6,67
Kurs in EUR 0,88


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de