Schlimmer noch: Die Kreditbedingungen werden verletzt. Das Unternehmen muss nun mit den Banken die bestehenden Kredite neu verhandeln. Im Moment dürften die Bedingungen dafür nicht günstig sein. Wegen der hohen Verschuldung der Bayern war BÖRSE ONLINE in den vergangenen Jahren sehr skeptisch gegenüber der Aktie. Nun ist der Kurs noch einmal deutlich gefallen. Bei einem Börsenwert von 169,4 Millionen Euro und einer Leistung von rund 1,7 Milliarden Euro ist klar, dass sich der Kurs verdoppeln würde, falls Bauer die Bilanzprobleme lösen kann.

Offensichtlich glaubt das auch der Münchner Unternehmer Alfons Doblinger, der eine Beteiligung von drei Prozent gemeldet hat. Sein Engagement reduziert aber nicht das Risiko, dass eine massive Verwässerung droht, sollte es zu einer Kapitalerhöhung oder einer Umschuldung kommen. Weil beiden Szenarien keine Wahrscheinlichkeit zugeordnet werden kann, wird die Aktie weiterhin mit "Beobachten" eingestuft.

Unsere Einschätzung: Beobachten.