QUICK-CHECK

Bayer-Aktie: Drohende Schadenersatzzahlungen könnten Rückschläge verursachen

Bayer-Aktie: Drohende Schadenersatzzahlungen könnten Rückschläge verursachen

WKN: BAY001 ISIN: DE000BAY0017 Bayer

73,14 USD
USD %
20.09.2019 - 17:19
09.09.2019 04:10:00

Zur Refinanzierung der 63 Milliarden Dollar schweren Übernahme von Mon­santo hatte Bayer auch Verkäufe von Beteiligungen angekündigt. Von Jörg Lang

Nun wurde der Verkauf der Sparte für Tiermedizin an den US-Konzern Elanco, eine Abspaltung des Pharmariesen Eli Lilly, auf den Weg gebracht. Der Wert der Transaktion liegt bei 7,6 Milliarden Dollar, allerdings fließen nur 5,3 Milliarden in Barmitteln, für den Rest erhält Bayer Anteilscheine von ­Elanco. Den Wert dieses Pakets habe Bayer weitgehend abgesichert, heißt es. Der gezahlte Kaufpreis ist ordentlich, er entspricht fast dem 19-Fachen des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern. Bayer wird über das Geld aber nicht gleich verfügen können.

Mit einer Zustimmung der Kartellbehörden wird erst Mitte kommenden Jahres gerechnet. Und ein Okay ohne Auflagen ist keine ausgemachte Sache, steigt ­Elanco mit dem Bayer-Bereich doch zur Nummer  2 im weltweiten Tiermedizingeschäft auf. Die Aktie von Bayer hat sich von ihren Tiefkursen bei 52 Euro deutlich erholt. Nun dürfte die Luft dünner werden. Vor allem wegen drohender Schadenersatzzahlungen in Milliardenhöhe kann es schnell zu Rückschlägen kommen.

Unsere Empfehlung: Beobachten.

Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Links:


Bildquelle: Ina Fassbender/Reuters, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Bayer 73,14 0,00% Bayer

Nachrichten zu Bayer

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Bayer

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
17.09.19 Bayer overweight Morgan Stanley
13.09.19 Bayer buy Merrill Lynch & Co., Inc.
05.09.19 Bayer buy UBS AG
21.08.19 Bayer Halten DZ BANK
21.08.19 Bayer Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit