Ausgangssituation und Signal



Die Bayer-Aktie steigt am Montagmorgen um 1,6 Prozent und stemmt sich damit auf die Liste der Outperformer im DAX. Der Chemiekonzern hatte in der Vorwoche Geschäftszahlen präsentiert und damit eine kleine Kursrallye veranstaltet. Das hat die Charttechnik aufgeklart und neues Leben in die Kurven getragen. Die Kette großer weißer Kerzen im Tageschart zeugen davon. Bayer hatten wir letztmalig am 27. Februar auf der Long-Seite besprochen. Unsere Ansage: "Ein Ausbruch über den Widerstand bei 69,37 Euro wäre als kräftiges Kaufsignal im kurzfristigen Bereich zu verstehen". Dies ist zwischenzeitlich geschehen. Als kurzfristige Unterstützungen gelten nun die Kurslinien um 71,92 Euro und 69,37 Euro - siehe Tageschart. Eine weitaus kräftigere Unterstützung verspricht jedoch die ansteigende 21-Tagelinie bei 68,16 Euro (grüne Kurve).

Zwischenzeitlich bewegen sich die aktuellen Kurse von Bayer (72,60 Euro) rund 6,4 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Rückblickend betrachtet zeugt dies bereits von einer leicht überkauften Marktsituation. Das stellt zwar für sich alle betrachtet noch kein Verkaufssignal dar, doch sollten Anleger vorsichtig agieren und bestehende (Buch)Gewinne mit einem Anziehen des Stop-Losskurses absichern.


Die Charts im Detail



Mittelfristig betrachtet eröffnet sich bei der Bayer-Aktie durchaus noch weiteres Kurspotenzial. Dieses veranschlagen wir mittelfristig im Bereich um 78 Euro, wo aktuell die fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve) verläuft. Spätestens hier sollten Aktionäre ihre Bestände absichern und gegebenenfalls - je nach Börsensituation - eine (kurzfristige) Short-Strategie in Betracht ziehen. Mittel- bis langfristig jedoch bleiben wir für die Titel von Bayer positiv gestimmt, auch wenn es im Bereich der 200-Tagelinie (um 78 Euro) zu einer kurzzeitigen Konsolidierung / Korrektur kommen könnte. Ein signifikanter Ausbruch über 78 / 80 Euro wäre als neuerliches und starkes Kaufsignal zu interpretieren mit einem nachfolgenden Kursziel von dann 89 / 90 Euro; dort verläuft aktuell eine abwärts gerichtete Trendlinie - siehe Wochenchart.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Das verbleibende Kurspotenzial bis an die 200-Tagelinie heran lässt sich hervorragend in eine Long-Strategie verpacken. Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Bayer-Aktien ab. Der Hebel liegt bei spannenden 8,6. Würde der Kurs des Bayer-Papiers bis auf 76,09 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 60 Prozent einstellen.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 76,09
Oberes Ziel 1 71,92
Unteres Ziel 1 62,01
Unteres Ziel 2 65,09


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert BAYER AG NA O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MF98WQ
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 64,22
Knock-Out-Schwelle 64,22
Hebel 8,70
Kurs in EUR 0,88


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Mehr von BÖRSE-ONLINE.de gibt es auf Instagram und Facebook