Ausgangssituation und Signal



Verhaltener Start in die neue Handelswoche: Die Papiere von Bayer geben knapp 3,3 Prozent an Wert nach und notieren im Morgenhandel bei 46,42 Euro. Damit kostet ein Dividendenpapier des Chemieriesen so viel / so wenig wie letztmalig im Jahr 2011. Zuviel des Guten, sagt sich da manch ein Börsianer und langt zu. Die Tageskerze vom Montag (9 Uhr bis 12 Uhr) deutet auf eine Stabilisierung um 46 Euro hin.

Das bisherige Tagestief lag bei 45,09 Euro. Natürlich: Der Tag ist noch frisch und von einem Aufwärtstrend kann bei Bayer schon lange nicht mehr gesprochen werden; nicht mal mehr von einem volatilen Seitwärtstrend. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) jedoch verläuft nahezu horizontal bei aktuell 66 Euro. Aufgrund der rasanten Talfahrt der vergangenen Wochen wird dieser gleitende Durchschnitt aber schnell seine Richtung ändern: nach unten.


Die Charts im Detail



Betrachten wir uns das längerfristige Chartbild. Dieses wird durch den Wochen- und Monatschart dargestellt und visualisiert das längerfristige Trendverhalten der Bayer-Aktie. Das Jahrestief 2012 lag bei 47,62 Euro. Diese Marke wurde nach unten durchbrochen. Damit erscheinen charttechnisch selbst Kurse um 40,00 / 35,70 Euro als realistisch. Andererseits aber: In dem Papier ist sehr viel Ungemach eingepreist.

Die Bayer-Aktie steht seit mehr als einem Jahr bereits unter hohem Abgabedruck. Grund hierfür sind Klagen auf Schadensersatz in den USA im Zusammenhang mit Monsanto. Sollte es in diesem Punkt zu einer einvernehmlichen Lösung kommen, so käme dies einem Befreiungsschlag für die Notierungen von Bayer gleich. Insbesondere in der längerfristigen Anlagebetrachtung könnte sich damit ein (bescheidenes und durch Stop-Loss abgesichertes) Investment auf der Long-Seite rentieren.

Welches Kurspotenzial im Falle einer neuen Aufwärtsbewegung bestünde, macht ein Blick auf den Monatschart deutlich: Im Sommer 2017 kostete eine Bayer-Aktie noch 123,90 Euro. Kurs aktuell 46,42 Euro. Käme es zu einer nachhaltigen Erholung bei den Bayer-Aktien, so wären Kurse um 60 Euro schnell wieder drin.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Bayer-Aktien ab. Der Hebel liegt bei gemächlichen 2,9. Angesichts der hohen Schwankungsfreudigkeit der Aktie erscheint diese Größe angemessen. Denn selbst eine Gegenbewegung bis an das Hoch der Vorwoche heran würde den Preis des Derivats nahezu verdoppeln. Der Knockoutlevel liegt bei aktuell 30,91 Euro und ist identisch mit dem Basispreis.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 66,00
Oberes Ziel 1 60,00
Unteres Ziel 1 45,00
Unteres Ziel 2 35,00


Trading-Ideen

Trading-Idee Long
Basiswert Bayer AG
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC1R1E
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 30,90
Knock-Out-Schwelle 30,90
Hebel 2,94
Kurs in EUR 1,63


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC1R1E. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de