In Großbritannien sind nun insgesamt sechs Impfstoffe gegen das Coronavirus zugelassen . unter anderem der von BioNTech. MHRA-Chefin June Raine sagte einer Mitteilung zufolge, die Zustimmung sei nach strenger Überprüfung von Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit des Impfstoffs getroffen worden.

Die Franzosen verfolgen bei ihrem Impfstoff einen klassischen Ansatz. Sie setzen auf einen inaktiven Virus und gelten so als Alternative für Impfskeptiker. Die britische Regierung hatte am 1. Februar 2021 mitgeteilt, sie habe 40 Millionen weitere Dosen - und damit insgesamt 100 Millionen - des Impfstoffs VLA2001 bestellt. Ein halbes Jahr später kündigte sie allerdings den Vertrag und warf Valneva Vertragsverletzung vor.

In Großbritannien steigen die Infektionen nach dem Ende aller Corona-Regeln - anders als in Deutschland - wieder an. Downing Street lehnt eine Wiedereinführung von Vorschriften dennoch strikt ab.

Börse Online Einschätzung zur Valneva-Aktie


Die Valneva-Aktie war nach dem Hype im vergangenen Jahr in den vergangenen Wochen in eine Art Lethargie gefallen und dümpelte um die 15-Euro-Marke herum. Am Donnerstag-Morgen nun schießt der Valneva-Kurs nach der positiven Nachricht aus Großbritannien zweistellig nach oben auf etwa 16,80 Euro, wurde dann jedoch vom Handel ausgesetzt. Nach der Wiederaufnahme springt der Wert zeitweise um mehr als 20 Prozent auf 18,72 Euro nach oben.

Börse Online hatte den Wert im Dezember spekulativ zum Kauf empfohlen, die Aktie wurde jedoch Ende Februar bei 14 Euro ausgestoppt.

Die nun erfolgte Zulassung des Corona-Impfstoffs könnte weitere Zulassungen nach sich ziehen. Insbesondere steht eine Genehmigung in der EU noch aus. Erfolgt sie, dürfte das Geschäft neuen Schwung erhalten. Im Jahr 2021 erlöste Valneva 348,1 Millionen Euro. Der Großteil der Umsätze in Höhe von 253,3 Millionen Euro entfiel dabei auf Umsätze im Zusammenhang mit dem Corona-Impfstoff VLA2001. Dieser Wert dürfte weiter wachsen.

Allerdings ist Valneva ziemlich spät dran mit seinem Impfstoff. Die Pandemie zuletzt spürbar an Dynamik verloren hat, dürfte das Geschäftspotenzial nicht mehr groß sein. Nur spekulativ veranlagte Anleger versuchen nach einer Abkühlung einen Trade und kaufen. mmr mit dpa