Blackrock und weiterer institutioneller Investor haben Ihre Anteile in den letzten Wochen an diesem Baugiganten wohl im Hinblick auf einen baldigen Frieden in der Ukraine erhöht – aber auch ohne Friedensdeal läuft es für diese Dividendenperle prächtig! 

Möglicher Friedensprofiteur Wienerberger AG liefert jetzt schon ab!

Die Wienerberger AG (ISIN: AT0000831706), ein österreichisches Bauunternehmen, steht im Fokus als möglicher Profiteur eines Ukraine-Friedensdeals, da sie nicht nur ein breit aufgestellter Baustofflieferant ist, sondern auch Lösungen im Bereich der Abwasserentsorgung, Heizungssysteme, Klimatisierung und Photovoltaik anbietet. Zudem läuft es der Wienerberger AG auch jetzt schon rund mit zuletzt deutlichem Umsatzanstieg (+15%) auf neu ca. 1.1 Mrd. Euro und in Ost-Europa hat sie ein besonders starkes Momentum bei Infrastruktur- und Renovierungslösungen!

Der Baugigant entwickelt sich zudem zur Dividendenperle…

Die Wienerberger AG war zuletzt ein zuverlässiger Dividendenzahler:
Die durchschnittliche Dividendenrendite der Wienerberger Aktie lag seit dem offiziellen Ende der Coronapandemie 2022 stets bei rund 3% (oder höher). Und vor dem Hintergrund des derzeit florierenden Geschäftsgangs und dem wahrscheinlichen Ende des Ukrainekrieges in den nächsten 12 Monaten sind Kürzungen eher nicht zu erwarten. Dividendenjäger haben somit schon deshalb einen guten Grund, hier zuzugreifen.

Dividendenentwicklung der Wienerberger AG
https://de.tradingview.com
Dividendenentwicklung der Wienerberger AG

Die technische Lage der Aktie des Baugiganten Wienerberger AG:

Die technischen Indikatoren zur Wienerberger AG deuten an, dass der zuletzt erfolgte Abverkauf lediglich auf die allgemein schwierige Börsenlage in den Sommermonaten («Sommerflaute») zurück zu führen ist. Besonders interessierte Leser beachten die untenstehende Grafik – es deutet einiges auf eine überverkaufte Situation hin, die sich bald erholen könnte.

Chart Wienerberger AG
https://de.tradingview.com
Chart Wienerberger AG

Das sagen die Analysten zum Baugiganten:

Die Analysten sind von der Wienerberger AG überzeugt! Es gibt keine einzige Verkaufsempfehlung; von 7 Analysten empfehlen 5 die Aktie zum «Kauf» oder «starken Kauf». Das mittlere Kursziel liegt derzeit rund 32% (!) über dem aktuellen Kurs des Baugiganten – und das jetzt schon ohne Friedensdeal in der Ukraine! Es gibt somit reichlich Kursfantasie!

Fazit: Mit oder ohne Friedensdeal...

...sieht es für die Wienerberger AG fundamental bereits gut aus, weshalb sich Anleger auf wahrscheinlich steigende Kurse freuen und eine schöne Dividende einsacken können.

Lesen Sie auch:

Morningstar empfiehlt jetzt diese unterbewerteten Aktien zum Kauf

Rheinmetall abgemeldet? Darum geht diese +100%-Rüstungsaktie jetzt so steil

US-Telekom-Gigant pulverisiert Gewinnerwartungen – muss die Deutsche Telekom jetzt zittern?

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Wienerberger.