Die Pkw-Nachfrage werde vermutlich um einen mittleren einstelligen Prozentsatz zulegen, "vielleicht etwas mehr", sagte Robertson. Die Höhe hänge von der wirtschaftlichen Entwicklung ab.

Im vergangenen Jahr hatte BMW den Absatz auf dem weltgrößten Pkw-Markt um 1,7 Prozent auf gut 460.000 Fahrzeuge gesteigert. Verantwortlich für das langsame Wachstum in diesem Jahr sei auch die die Umstellung der Produktion auf den neuen X1, sagte Robertson. Insgesamt fertigen die Münchner derzeit vier Modelle in der Volksrepublik - den kompakten Geländewagen X1, den 3er und den größeren 5er sowie den kleineren 2er Active Tourer. Die Zahl der Modelle soll sich in den kommenden Jahren auf sechs erhöhen.

Weltweit geht BMW 2016 von einem Absatzplus im einstelligen Prozentbereich aus. In dieser Größenordnung werde auch der weltweit zweitgrößte Pkw-Markt in den USA zulegen, sagte Robertson. In Europa werde sich die Erholung der Pkw-Nachfrage fortsetzen, mit weiterhin hohen Wachstumsraten in Südeuropa. In Deutschland werde der Automarkt um ein bis zwei Prozent wachsen. Größere Zuwächse gebe es in der Türkei und in Südkorea.

MERCEDES IST IN CHINA "POSITIVER DINGE"



Konkurrent Daimler nannte keinen konkreten Ausblick für den Absatz in China. China-Vorstand Hubertus Troska verwies auf die Prognose des Herstellerverbandes CAAM, der für dieses Jahr von bis zu acht Prozent Zuwachs ausgeht. Mercedes sei "positiver Dinge", sagte Troska. Die Stuttgarter wachsen derzeit mit großen Schritten in China. Im ersten Quartal legten die Auslieferungen um mehr als ein Drittel zu. Vom Erfolg im Reich der Mitte hängt ab, ob die Schwaben das Ziel schaffen, bis 2020 an BMW und der VW-Tochter Audi vorbeizuziehen und wieder dauerhaft der größte Premiumanbieter weltweit zu werden. Nach drei Monaten gelang dies bereits 2016.

In China war die Marke mit dem Stern lange weit abgeschlagen hinter den Rivalen aus Bayern hinterhergezuckelt. Das lag an hausgemachten Problemen wie der Rivalität von zwei parallelen Vertriebsorganisationen. Zudem gab es Lücken in der Modellpalette. Beides wurde inzwischen behoben. Auf der Automesse in Peking stellen die Stuttgarter die neue E-Klasse mit längerem Radstand ins Scheinwerferlicht.

Reuters