Ausgangssituation und Signal



Die Notierungen der BMW-Aktie geben am Dienstag um ein Prozent nach und notieren nach den ersten 70 Handelsminuten bei knapp 73,25 Euro. Damit setzt sich die Schwächephase der vergangenen drei Wochen fort. Zur Erinnerung: Mitte April kostete ein Anteilsschein von BMW noch 78,30 Euro; dies war das bisherige Jahreshoch. Seither ging es mit den Kursen um mehr als sechs Prozent nach unten.

Am Dienstag vor Börseneröffnung veröffentlichte der Münchener Automobilkonzern sein Zahlenwerk für das erste Quartal 2019. Diese vermochten weder Anleger noch Analysten zu überzeugen: Die schwache Konjunktur, hohe Investitionen und eine milliardenschwere Rückstellung für eine mögliche EU-Kartellstrafe haben BMW rote Zahlen beschert. Im Autogeschäft wies der Konzern für die ersten drei Monate einen operativen Verlust von 310 Millionen Euro aus, nachdem vor Jahresfrist noch ein Betriebsgewinn von 1,88 Milliarden Euro zu Buche gestanden hatte.


Die Charts im Detail



Charttechniker achten jetzt auf die kurzfristige Unterstützung bei 71,92 Euro; diese Kursmarke hatte sich bereits Anfang April als kurzfristige Unterstützung bewährt. Auf der Oberseite ist der Bereich um 74,91 Euro als kurzfristiger Widerstand zu betrachten. Knapp oberhalb davon verlaufen bei 75,22 Euro die 21-Tagelinie (grüne Kurve) sowie - bei 75,75 Euro - die 200-Tagelinie (blaue Kurve) als zusätzliche Hürden auf den weiteren Weg nach Norden.

Sollte sich die Kursschwäche fortsetzen und die Unterstützung um 72 Euro bröckeln, so sollten sich Anleger auf ein weiteres Absacken der Notierungen bis an das Mehrjahrestief bei 67,73 Euro einstellen. Eine größere Unterstützung erfahren die Kurse am 2016er-Tief bei 63,38 Euro (siehe Monatschart). Unsere derzeit negative Einstellung zu BMW würde sich erst bei Notierungen oberhalb von 79,44 Euro ins Positive ändern.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



BMW: Halten / Beobachten. Engagements drängen sich derzeit kaum auf. Anleger sollten die Schlüsselmarken bei 72 Euro (Unterstützung) und 79,44 Euro (Widerstand) im Auge behalten.

Nächste Widerstände: 74,91 Euro (21-Tagelinie); 78,39 Euro (bisheriges Jahreshoch) und 79,44 Euro.
Nächste Unterstützungen: 71,92 Euro und 67,73 Euro (bisheriges Jahrestief).


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de