Im Moment sind die Brexit-Auswirkungen auf die britische Wirtschaft noch schwer einschätzbar. Doch auch ohne den Austritt aus der EU revidierte die Bank of England vergangene Woche die Wachstumsprognosen für 2019 von 1,5 und für 2020 von 1,6 Prozent auf jeweils 1,3 Prozent nach unten.

Das Britische Pfund reagierte mit einem regelrechten Schwächeanfall. Der Wechselkurs EUR/GBP erreichte mit 0,9317 Pfund für einen Euro ein neues Hoch. Damit ist nicht nur das Hoch vom August 2017 überwunden, es gibt auch keine wesentlichen Widerstände mehr nach oben. Mit der Pfund-Schwäche hat es auch unser Inliner SR1FLK, den wir Ende Juli vorgestellt hatten erwischt. Der Schein fiel unter den Stopp-Kurs von 2,75 Euro.

Weil der Wechselkurs nun keine wesentlichen Widerstände vor sich hat, bietet sich eine Wette auf eine Fortsetzung der Pfund-Schwäche an. Der ausgewählte klassische Call hebelt Kursveränderungen mit Faktor 15. Läuft das britische Pfund in Richtung Parität zum Euro, hat der Call das Potenzial auf eine Verdoppelung. Der erste Stopp bei 2,30 Euro wird bei Gelegenheit nachgezogen. Mai



Empfehlung der Redaktion: Klassischer Call


Name EUR/GBP Call
Basiswert EUR/GBP
WKN ST42BF
Omega 15
Basispreis 0,93 GBP
Laufzeit 19.03.2020
Stopp-Kurs 2,30 Euro