Der amerikanische Starinvestor Warren Buffett hat sein Herz für Batterien entdeckt: Die Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway des Milliardärs übernehme vom US-Konsumgüter-Riesen Procter & Gamble (P&G) die Sparte mit Duracell-Batterien, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Berkshire gibt im Gegenzug seinen rund zweiprozentigen Anteil an dem Henkel -Rivalen im Wert von 4,7 Milliarden Dollar zurück. P&G wolle das Batterie-Geschäft vor der Übergabe noch mit rund 1,8 Milliarden Dollar in bar ausstatten. Die Transaktion solle im zweiten Halbjahr 2015 abgeschlossen werden. "Ich war schon immer von Duracell beeindruckt", begründete Buffett seinen Zukauf.

P&G ist der weltgrößte Konsumgüterhersteller und für seine Marken von Pampers-Windeln bis hin zu Wella-Haarpflege bekannt. Der Konzern hatte im Oktober mitgeteilt, das Batteriegeschäft abspalten zu wollen. P&G will sich künftig nur noch auf schnell wachsende Marken konzentrieren. Der Konzern hatte im August erklärt, zahlreiche Geschäfte auf den Prüfstand zu stellen. Zu den größten Sparten auf dieser Liste gehörte der weltweit führende Batterieproduzent Duracell. P&G-Chef A.G. Lafley will mit der Trennung von schwächelnden Geschäften Kosten sparen und das Umsatzwachstum antreiben.

Reuters