Der Umsatz auf vergleichbarer Basis sei deswegen im ersten Quartal um 2,3 Prozent auf 21 Milliarden Euro gestiegen, teilte der französische Metro -Konkurrent am Freitag mit. Allein in Frankreich hätten die Erlöse um 2,5 Prozent zugelegt. Auch florierende Supermärkte in Lateinamerika hätten zu dem Umsatzplus bei der weltweiten Nummer zwei hinter dem US-Branchenprimus Wal-Mart beigetragen. Die an der Börse gehegte Erwartung eines Anstiegs des Vorsteuergewinns im Gesamtjahr von etwa vier Prozent auf rund 2,5 Milliarden Euro sei daher angemessen, sagte Finanzchef Pierre-Jean Sivignon.

Carrefour erzielte zuletzt fast Dreiviertel seines Umsatzes in Europa. Der Konzern hatte damit zu kämpfen, dass die Kunden den Online-Handel und kleinere Geschäfte den riesigen Supermärkten vorziehen. Im vergangenen Jahr hat sich der Konzern aber wieder gefangen und seine Rentabilität gesteigert. Der operative Gewinn stieg 2014 um rund fast sieben Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro.

Reuters