Ausgangssituation und Signal



Gewinnwarnung bei der Ceconomy: Nach schwachen Geschäften in den Sommermonaten revierte die Geschäftsleitung am Mittwochmorgen ihre Jahresprognosen nach unten. Das drückt den Kurs von Ceconomy kräftig nach unten: Zeitweilig verloren die Titel bis zu zehn Prozent gegenüber dem Vortag. Charttechnisch ist das höchst dramatisch, könnte damit doch die versuchte Bodenbildung im Bereich um 6,10 / 6,20 Euro im Sande verlaufen. Zwar notieren die Titel gegen Mittag wieder oberhalb dieser Unterstützungszone, doch sollte diese Gegenbewegung nach oben nicht überbewertet werden: Der Titel ist mehr als angeschlagen.

Ceconomy ging aus der Metro AG hervor und ist ein Handelsunternehmen für Unterhaltungselektronik, welche die Ketten Mediamarkt und Saturn betreibt. Im Chartbild der Ceconomy AG ist die 21-Tagelinie (grüne Kurve) als Widerstand zu betrachten. Dort setzten heute Morgen Gewinnmitnahmen ein - siehe Tageschart. Mittelfristig befindet sich der Titel in einem intakten Abwärtstrendkanal; davon zeugt der Wochenchart. Unsere kritische Einstellung zu Ceconomy würde sich erst mit Kursen oberhalb von sieben Euro ändern; dann wäre der Abwärtstrend nach oben verlassen.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Auch wenn die Ceconomy-Aktie tief gesunken ist: Es kann noch schlimmer kommen - der Monatschart zeugt davon. Zum einen zeigt er das volatile und nahezu trendlose Verhalten des Aktienkurses auf, zum anderen offenbart dieses langfristige Chartbild die nachfolgenden Unterstützungen. Diese liegen im Bereich um 5,32 Euro; anschließend bei 4,84 Euro. Auch wenn sich über die Aussagekraft derart lang zurückliegende Chartmarken streiten lässt: Leugnen lassen sie sich nicht und dienen Chartisten auch heute noch als Anhaltspunkt beim Aufspüren entscheidender Schlüsselmarken.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Anleger sollten sich im Falle von Ceconomy auf weiter fallende Notierungen einstellen. Nachfolgend präsentieren wir ein Short-Derivat, mit dem sich auf weiter fallende Kurse spekulieren lässt. Das Produkt weist einen Hebel von spekulativen 10,1 auf bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegt der Knockoutlevel (= Basispreis) mit 6,96 Euro noch oberhalb der 21-Tagelinie. Würde Ceconomy bis auf 5,32 Euro fallen, so würde sich der Preis des Derivats um 160 Prozent verteuern. Preise um 4,84 Euro brächten den Preis des Derivats um mehr als 200 Prozent nach vorne.

Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Short
Basiswert Ceconomy
WKN PX1MKX
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 6,9580 EUR
Knock-Out-Schwelle 6,9580 EUR
Hebel 10,05
Kurs Zertifikat 0,71 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,42 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,00 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,81 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,36 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 6,30 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 6,55 EUR
Stoppkurs 2 6,92 EUR
Zielkurs 1 5,32 EUR
Zielkurs 2 4,84 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.