Ausgangssituation und Signal



Zum Wohlsein! Der Aktienkurs von Coca Cola legte am Donnerstag in New York um knapp ein Prozent zu. Damit setzt sich die Serie positiver Kurstage fort. Ende Juli markierte die Notierung bei 54,82 US-Dollar ein Allzeithoch. Eine rote und damit negative Tageskerze mit langem, oberem Docht (roter Pfeil) kündigte damals Gewinnmitnahmen an. Die nachfolgende Korrektur führte bis an die 51,40er-Linie heran, die es fortan als Unterstützung zu betrachten gilt.

Unter Aktienanalysten kursieren derweil Kursziele zwischen 47 US-Dollar (JPMorgan) und 60 US-Dollar (RBC). Auch Starinvestor Warren Buffett hält hohe Stücke auf Coca Cola und besitzt ein größeres Aktienpaket im Depot seines Vorzeige-Fonds Berkshire Hathaway.


Die Charts im Detail



Mittlerweile notiert die Coca-Cola-Aktie wieder bei 53,69 US-Dollar und damit oberhalb der 21-Tagelinie, die bei 52,67 US-Dollar verläuft und mit ihrem ansteigenden Charakter eine weitere Unterstützung darstellt. Diese verstärkt die horizontale Unterstützung bei 52,76 US-Dollar . Betrachtet man sich den prozentualen Abstand zwischen kurzfristigem gleitenden Durchschnitt und Aktienkurs, so liegt dieser Abstand mit knapp zwei Prozent - rückblickend betrachtet - auf einem gesunden Niveau; die Notierungen gelten damit weder als überkauft noch überverkauft.

Was den übergeordneten Trendverlauf anbelangt, so überzeugt die Coca-Cola-Aktie mit einem langfristig intakten Aufwärtstrend. Dies geht aus dem Wochen- und Monatschat hervor. Damit könnten die Notierungen bald schon versuchen, ihr bisheriges Allzeithoch zu übertrumpfen.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Coca Cola: Halten / Aufstocken. Die Korrektur scheint beendet - Kurse oberhalb von 54,82 US-Dollar wären ein klares Kaufsignal mit einem nachfolgenden ersten Kursziel an der nächsten runden 10er-Marke; sprich: bei 60 US-Dollar . Die Coca-Cola-Aktie eignet sich insbesondere für längerfristig orientierte Anleger.

Nächste Widerstände: 54,82 US-Dollar (bisheriges Allzeithoch) und 60 US-Dollar (1. Kursziel)
Nächste Unterstützungen: 52,67 US-Dollar (21-Tagelinie) und 51,40 US-Dollar (August-Tief)


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de