BÖRSENGANG

Coinbase-Aktie: Wie das Papier bewertet ist, was die Analysten raten

Coinbase-Aktie: Wie das Papier bewertet ist, was die Analysten raten
16.04.2021 07:07:00

Die US-Kryptobörse Coinbase hat einen starken Börsenauftakt hingelegt. Was Analysten bei der Aktie jetzt raten. Von Matthias Fischer

Der Börsengang von Coinbase an der US-Technologiebörse Nasdaq ist geglückt: Nachdem der Kurs zur Ausgabe auf 250 US-Dollar festgelegt worden war, zog er schnell auf bis zu 380 Dollar an. Im Verlauf des weiteren Börsenhandels aber gab es Gewinnmitnahmen und die Coinbase Aktie fiel auf rund 320 Dollar. Dennoch hat sich die Aktie der größten Kryptobörse weltweit damit deutlich über dem Ausgabekurs gehalten. Somit wird das Unternehmen mit rund 65 Milliarden US-Dollar (rund 54 Milliarden Euro) bewertet. Zum Vergleich: Die im DAX gelistete Deutsche Börse bringt es auf 27,2 Milliarden Euro.

Das 2012 gegründete Unternehmen macht mit dem Handel von Kryptowährungen bereits Gewinne, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) der Aktie liegt laut Wirtschaftsdienst Bloomberg bei 204. Nicht nur das KGV zeigt, wie hoch die Aktie bewertet ist, sondern auch andere fundamentale Bewertungskennzahlen: Das Kurs-Buch-Verhältnis beträgt 54,5, das Kurs-Umsatz-Verhältnis 47. Dennoch empfehlen die Analysten Coinbase zum Kauf. Von drei bei Bloomberg gelisteten Coinbase-Experten raten alle, die Aktie zu kaufen und sehen den Zielkurs in einem Jahr bei 500 Dollar - und damit deutlich über dem aktuellen Niveau.

Anmerkung der Redaktion: Anleger, die generell breit in den Kryptomarkt investieren möchten, können auf ein neues Zertifikat von Euro setzen. Das Euro Krypto Maxx investiert neben ausgewählten Krytowährungen wie Bitcoin oder Ethereum auch in die gesamte Wertschöpfungskette von Kryptowährungen vom Schürfen bis zum Bezahlen. Das Zertifikat wird bald handelbar sein, Anleger können sich schon jetzt bei Wikifolio unverbindlich für das neue Zertifikat vormerken und auch das aktuelle Portfolio einsehen.

Kryptowährungs-Experten haben die Emission der Coinbase-Aktie als einen Meilenstein für den gesamten Markt des Digitalgelds gesehen. Demnach dürfte digitalen Währungen wie Bitcoin, Ethereum und anderen mehr Aufmerksamkeit zuteil werden, auch von institutionellen Investoren. Und auch Unternehmen beginnen sich vor allem für den Bitcoin zu interessieren wie etwa der E-Autobauer Tesla, der kürzlich 1,5 Milliarden US-Dollar in den Bitcoin investiert hat und die Kryptowährung nun auch als Zahlungsmittel akzeptiert.

Aktien in diesem Artikel

Coinbase 219,00 4,29% Coinbase
Deutsche Börse AG 140,80 1,73% Deutsche Börse AG
Nasdaq Inc 134,65 -0,44% Nasdaq Inc
Tesla 549,10 0,77% Tesla

Indizes in diesem Artikel

DAX 15.399,65
1,34%

Aktienempfehlungen zu Deutsche Börse AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
06.05.21 Deutsche Börse buy Jefferies & Company Inc.
27.04.21 Deutsche Börse Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
23.04.21 Deutsche Börse Halten Independent Research GmbH
22.04.21 Deutsche Börse buy Deutsche Bank AG
22.04.21 Deutsche Börse Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit