BO-EINSCHÄTZUNG

Commerzbank-Aktie nach den Zahlen: Worauf Anleger jetzt setzen

Commerzbank-Aktie nach den Zahlen: Worauf Anleger jetzt setzen

WKN: CBK100 ISIN: DE000CBK1001 Commerzbank

6,73 EUR
-0,09 EUR -1,31 %
24.05.2019 - 19:19
09.05.2019 05:10:00

Dass die Commerzbank immer noch mit sich selbst ringt, zeigen die Zahlen des ersten Quartals. Trotz Gewinn- und Umsatzeinbußen sieht Vorstandschef Martin Zielke die Bank aber auf dem richtigen Weg. Von Birgit Haas

Um knapp sechs Prozent auf 244 Millionen Euro ging das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal zurück. Die Erlöse schrumpften allerdings nicht ganz so stark, lediglich um ein Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro. Sondereffekte durch Abschreibungen und dem Verkauf der Versicherungssparte der polnischen Tochter mBank abgezogen, ist der Umsatz sogar ein bisschen gewachsen.

Grund genug, für Martin Zielke, sich auf dem richtigen Weg zu wähnen: "Wir adressieren mit unserer Strategie die richtigen Punkte. Durch Wachstum stärken wir unsere Ertragsbasis und wirken den niedrigen Zinsen und dem Margenverfall entgegen", sagte der Bankenchef. Tatsächlich hat die Commerzbank von zu Jahresanfang gestiegenen Zinsen stark profitiert. Der Überschuss wuchs in den beiden Segmenten Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden um elf Prozent.

Das Firmenkundengeschäft leistete einen überproportionalen Beitrag. Mit 800 neuen Kunden seit Jahresanfang wuchs das Volumen der vergebenen Kredite im Vergleich zum Vorquartal um zwei Milliarden Euro. Der Umbau des Segments in den vergangenen Jahren trägt damit erste Früchte.

Dass die Commerzbank - vor allem dank Direktbanktochter Comdirekt- nett 123.000 Neukunden gewinnen und die Einlagen schwollen auf 21 Milliarden Euro auf 402 Milliarden Euro an.

Das Ergebnis ist nicht prickelnd, übertrifft aber dennoch die Einschätzungen der Analysten im Vorfeld. Die hatten nicht damit gerechnet, dass die Commerzbank die Kosten leicht senken kann obwohl im ersten Quartal die Bankenabgabe - eine Sicherheitszahlung an die Regulierungsbehörden - verbucht wird.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion


Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 6,73 -1,31% Commerzbank
mBank S.A. 88,45 -5,10% mBank S.A.

Nachrichten zu Commerzbank

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Commerzbank

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
23.05.19 Commerzbank overweight JP Morgan Chase & Co.
20.05.19 Commerzbank Neutral UBS AG
13.05.19 Commerzbank Neutral Goldman Sachs Group Inc.
10.05.19 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
09.05.19 Commerzbank Neutral Credit Suisse Group
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit