Ausgangssituation und Signal



Am frühen Donnerstagmorgen steigt die Commerzbank-Aktie um 3,1 Prozent und markiert mit Kursen um 7,48 Euro ein bisheriges Wochenhoch. Damit setzt sich die Bodenbildung bei den Aktien des Bankhauses weiter fort. Diese hat Ende März im Bereich um 6,75 ihren Anfang genommen. Seither gelang den Notierungen den Sprung über die 21-Tagelinie (grüne Kurve): diese verläuft bei derzeit 7,06 Euro und stellt den Kursen eine kurzfristige Unterstützung dar.

Damit notiert die "Coba-"Aktie am Donnerstag knapp 4,8 Prozent oberhalb ihres kurzfristigen gleitenden Durchschnitts und damit, rückblickend betrachtet, auf einem relativ gesunden Preisniveau; hiervon zeugt der Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts. Zum Hintergrund der aktuellen Kursstärke: Medienberichten zufolge sollen sich die Vorstände der Geldinstitute bereits in der kommenden Woche zu Fusionsgesprächen treffen. Insidern zufolge erwägt zudem die italienische Großbank Unicredit eine Offerte. Der Mailänder Finanzkonzern, der 2005 bereits die Münchener HypoVereinbank (HVB) schluckte und vor rund zwei Jahren schon einmal mit der Commerzbank liebäugelte, werde sich nicht in die laufenden Frankfurter Fusionsgespräche einschalten, stehe aber bereit, falls diese scheitern, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Sie bestätigten damit einen Bericht der "Financial Times.

Die Charts im Detail


Doch Eile mit Weile: Die Kurse haben sich seit Wochenbeginn mit einer Performance von bislang +6,1 Prozent hervorragend entwickelt und stehen jetzt, knapp unterhalb ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve = 7,75 Euro), vor einer entscheidenden Hürde nach oben. Dort könnte die jüngste Aufwärtsbewegung erstmals ins Stocken geraten. Der Widerstandsbereich lässt sich bis auf knapp 8,92 Euro definieren; dort lag bereits im Herbst vergangenen Jahres eine Hürde nach oben. Ein Ausbruch über dieses Kursniveau wäre als Long-Signal (Kaufsignal) zu betrachten.

Ein Ausbruch nach oben könnte mittelfristig gelingen mit einem charttechnischen Kursziel von dann 8,92 Euro - siehe Monatschart. Jedoch hängt das Kursziel auch maßgeblich von den Ergebnissen etwaiger Fusionsgespräche ab. In der zweiten Handelsstunde am Donnerstag liegen die Notierungen der Commerzbank-Aktie um 7,40 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Empfehlung der Redaktion


Commerzbank: Halten / Long. Der Titel überzeugt mit dem Versuch einer soliden Bodenbildung. Die Luft nach oben wird kurzfristig betrachtet allerdings dünn: Im Bereich ab 7,70 Euro erstreckt sich ein erster Widerstand (siehe Tageschart), der sich bis auf knapp 8,92 Euro hinzieht. Ein Ausbruch über die 8er-Marke wäre als neuerliches und starkes Kaufsignal zu bewerten. Anleger sollten aufmerksam die Ergebnisse etwaiger Fusionsgespräche verfolgen.

Nächste Widerstände: 7,83 Euro und 8,92 Euro.
Nächste Unterstützungen: 7,06 Euro (21-Tagelinie) und 6,46 Euro.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Mehr von BÖRSE-ONLINE.de gibt es auf Instagram und Facebook