Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Commerzbank stehen heute im Fokus der Anleger: Die Papiere gewinnen zu Handelsbeginn knapp 1,6 Prozent und kosteten am Donnerstag Vormittag 8,86 Euro. Damit wurde die Marke von 8,71 Euro, die sich bislang als harter Widerstand erwiesen hat, erfolgreich nach oben durchbrochen - das ist als Kaufsignal zu sehen. Zwischenzeitlich hat auch die 21-Tagelinie (grüne Kurve) wieder nach oben gedreht. Diese Linie stellt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage dar und zeugt damit vom kurzfristigen Trend - und dieser strebt derzeit wieder aufwärts.

Damit könnte sich bei den Papieren der Commerzbank eine (wenn auch vorerst nur kleine) Trendwende nach oben einstellen. Ende Juni hatte sich bereits um 7,91 Euro eine Unterstützung ausgebildet (gelb markiert im Tageschart). Die Notierungen im kurzfristigen Bereich haben sich nach den kräftigen Kurssprüngen der vergangenen Handelstage zwar heiß gelaufen, doch sollte dieser Aspekt nicht alleine für sich betrachtet werden. Der Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs beträgt aktuell 6,4 Prozent. Dies ist, rückblickend betrachtet, eine überkaufte Marktsituation, was aber gerade in Phasen einer rasanten Aufwärtsbewegung normal erscheint.

Achtung: Am kommenden 7. August wird das Bankhaus ihre Quartalszahlen veröffentlichen. Dies könnte neuen Schwung in das Papier tragen. Am Dienstag haben die Analysten der Investmentbank HSBC den Titel mit "Kaufen" bestätigt - das Kursziel liegt bei 13 Euro.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Unsere optimistische Einschätzung zur Commerzbank-Aktie, ausgelöst durch den Tageschart, wird durch das wöchentliche Kursbild bestätigt. Im Juni / Juli wurde mit Notierungen um 7,82 Euro ein Boden ausgebildet. Auf diesen lässt sich aufbauen, zumal die Commerzbank-Aktie im mittelfristigen Zeitfenster keinesfalls überkauft erscheint: Derzeit notieren die Kurse rund 19 Prozent unterhalb ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve). Aus diesem Blickwinkel heraus betrachtet könnte sich die begonnene Erholung fortsetzen mit einem ersten Kursziel um 10 Euro. Die 200-Tagelinie als größerer Widerstand verläuft bei derzeit 11,24 Euro. Tendenz: fallend.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Papiere der Commerzbank finden sich derzeit in einer Bodenbildung. Auch wenn eine größere Trendwende nach oben noch immer nicht in Sicht ist, so könnte sich zumindest eine Phase der Aufwärtsbewegung in Richtung zehn Euro einstellen. Anleger, die auf einen weiter steigenden Kurs der Commerzbank spekulieren wollen, finden bei der Emittentin BNP Paribas ein attraktives Hebelzertifikat mit einem Faktor (Hebel) von 7,10. Die Laufzeit ist offen; Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 7,75 Euro. Würden sich die Notierungen bis auf 10 Euro erholen, so würde sich ein Gewinn von rund 70 Prozent einstellen. Preise um 11,15 Euro würden gar in einen 160-Prozentgewinn münden.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Commerzbank
Produkt PR47BP
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 7,7530 EUR
Knock-Out-Schwelle 7,7530 EUR
Hebel 7,092
Kurs Zertifikat 1,32 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,69 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,14 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,26 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,44 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 9,08 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 8,48 EUR
Stoppkurs 2 7,95 EUR
Zielkurs 1 10,00 EUR
Zielkurs 2 11,15 EUR