Das bereinigte Vorsteuerergebnis wuchs um 37,7 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Nach Verlusten im Vorjahr stand 2021 ein Nettogewinn von rund 1,5 Milliarden Euro zu Buche. Entsprechend schlägt das Unternehmen eine Dividende von 2,20 Euro je Aktie vor, im Vorjahr waren Aktionäre noch leer ausgegangen. Für 2022 erwartet Continental einen Konzernumsatz von 38 bis 40 Milliarden Euro, die bereinigte Ebit-Marge soll zwischen 5,5 und 6,5 Prozent liegen. Mögliche Auswirkungen durch die geopolitische Lage in Osteuropa seien dabei nicht inbegriffen. Aufgrund des Kriegs wurden Produktion und Handel in Russland ausgesetzt, das dortige Geschäft trägt weniger als ein Prozent zum Umsatzes bei.

Weitsicht: Gewinne sind zurück, die Unsicherheit in Osteuropa bleibt. Der Umsatzanteil in Russland ist gering, Mutige können zugreifen.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 78,00 Euro
Stoppkurs: 52,00 Euro