Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Continental korrigiert am Freitag in der ersten Handelsstunde um mehr fast drei Prozent auf 134,50 Euro. Damit befinden sich die Titel im Korrekturmodus, nachdem sie am Donnerstag zu den Outperformern innerhalb des DAX zählten. Damit setzt sich die Baisse der vergangenen Wochen unvermindert fort. Rückblick: Seit Juli zeigt die 21-Tagelinie (blaue Kurve im Tageschart) stetig abwärts. Diese Linie zeigt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage und damit den kurzfristigen Trendverlauf des Aktienkurses. Gleichzeitig stellt dieser gleitende Durchschnitt mit seinem fallenden Verlauf einen Widerstand nach oben dar. Dieser Widerstand wurde den Kursen am Donnerstag zum Verhängnis - siehe Tageschart.

In der Vorwoche wurde mit Preisen um 127,9 Euro ein Mehrjahrestief markiert. Damit wurde auch die zuvor wichtige Unterstützungslinie bei 136,85 Euro nach unten durchbrochen. Jetzt nähern sich die Aktienkurse ihrer 120-Eurolinie an. Hier ist mit einer Unterstützung zu rechnen, die Anleger zu Käufen animieren könnte. Eine ausgemachte Sache ist das aber noch nicht. Sollte auch diese Preislinie fallen, wäre ein weiteres Abgleiten der Kurse bis in den Bereich um 100 Euro wahrscheinlich.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der Kurs der Continental-Aktie zeigt sich derzeit stark angeschlagen. Und dies auf allen Zeitebenen. Die gesamte Dramatik des Kursverlaufs spiegelt sich im Monatschart wider: Eine Conti-Aktie kostet heute so viel / so wenig wie letztmalig im Herbst 2013.Seit ihrem Hoch zu Jahresbeginn sind der Aktienkurs damit um 50 Prozent eingebrochen. Derzeit deutet nichts auf einen Trendwechsel hin; insbesondere die 200-Tagelinie zeugt vom bestehenden langfristigen Abwärtstrend. Selbst positive Handelstage wie am Donnerstag erlebt, ändern grundsätzlich nichts an der kritischen Ausgangslage des Titels.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer von weiter fallenden Notierungen bei der Continental-Aktie ausgeht, kann sich ein entsprechendes Short-Derivat ins Depot legen. Nachfolgendes Produkt beinhaltet einen Hebel von spannenden 5,1 bei einer offenen Laufzeit. Unterstellen wir eine Zielmarke um 121,20 Euro, so hätte sich der Preis des Derivats um 50 Prozent verteuert - mit der Option auf mehr. Notierungen um 100 Euro würden den Preis des nachfolgenden Derivats um mehr als 130 Prozent nach oben treiben.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Short
Basiswert Continental AG
WKN MF75EC
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 157,5600 EUR
Knock-Out-Schwelle 157,5600 EUR
Hebel 5,108
Kurs Zertifikat 1,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,42 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,24 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,80 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,77 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 134,40 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 141,50 EUR
Stoppkurs 2 155,00 EUR
Zielkurs 1 121,20 EUR
Zielkurs 2 100,00 EUR

Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.