Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Continental setzt am Donnerstag seine Konsolidierung der vergangenen Handelstage fort und pendelt nach der zweiten Handelsstunde um 152,10 Euro ( +0,5%). Seit ihrem bisherigen Jahreshoch bei 157,40 Euro haben die Notierungen um bis zu 8,10 Euro (5,1%) korrigiert. Ein Grund zur Furcht? Für charttechnische Analysten nicht wirklich.

Am Freitag, 26. April, hält die Continental AG in Hannover ihre Hauptversammlung ab. Dann kommen auch die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Tisch. Zahlen, die ohnehin schon bekannt sind. Die vorgeschlagene Dividende liegt bei 4,75 Euro (Dividendenrendite: 3,1%). Die Conti-Kurse werden demnach am darauffolgenden Handelstag (Montag, 29.4.) um eben diesen Betrag bereinigt.


Die Charts im Detail



Der Aktienchart des Reifenherstellers präsentiert sich derzeit als relativ solide unterstützt. Dafür sorgen nicht zuletzt die beiden gleitenden Durchschnittslinien über 21 Tage (grün) und 200 Tage (blau). Im Idealfall sollten sich die Notierungen auch nach dem erfolgten Dividendenabschlag am Montag oberhalb ihrer 200-Tagelinie - bei derzeit 148,86 Euro verlaufend - halten. Zumindest die jüngste Konsolidierung hat dafür gesorgt, dass sich die zuvor leicht überkaufte Marktsituation (siehe Graph unterhalb des Tagescharts) bereinigen konnte.

Damit erscheinen die Conti-Aktien auf einer gesunden Ausgangsbasis, um einen Ausbruch über die nächsten Widerstände bei 157,40 Euro (bisheriges Jahreshoch) und 162,45 Euro anzugehen. Was das für die weitere Kursentwicklung bedeuten würde, lässt sich mit Blick auf den Wochenchart erahnen: Der Aktienkurs von Conti befindet sich in einer langfristigen Bodenbildung und ein Ausbruch über die 162,45er-Linie wäre als starkes Kaufsignal zu bewerten.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Halten / Einsteigen. Die aktuelle Ausgangslage bei Conti überzeugt - ein Ausbruch nach oben könnte gelingen. Kurse oberhalb von 157,40 Euro sind ein erstes Kaufsignal. Long-Positionen wären oberhalb von 162,45 Euro aufzustocken mit einem nachfolgenden Kursziel um 180 / 186 Euro. Ein Initialstopp-Losskurs könnte dabei knapp unterhalb der 145,04er-Unterstützung (konservativer: knapp unterhalb von 133,20 Euro) angelegt sein.

Nächste Widerstände: 157,40 Euro (bisheriges Jahreshoch) und 162,45 Euro.
Nächste Unterstützungen: 145,04 Euro und 133,20 Euro.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de