Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Continental fällt am Donnerstagmorgen an der Börse in Frankfurt um 1,1 Prozent. Kurs aktuell: 109,76 Euro. Damit notieren die Aktien wieder unterhalb der 110er-Marke. Am Mittwoch noch stiegen die Anteilsscheine von 104,32 Euro bis auf 112 Euro ( 7%). Der Kurs des Autoreifenherstellers wurde von der Hoffnung auf eine mögliche Trendwende in der Autoindustrie beflügelt. Diese Tageskursschwankungen zeugen vom volatilen Verhalten des Titels. Viele Anleger nutzten ganz offensichtlich die Kursrallye vom Mittwoch, um Gewinne einzustreichen. Das Tageshoch zur Wochenmitte hin ist somit als nächster Widerstand zu definieren; sprich: bei 112,24 Euro.

Die Charts im Detail



Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) der Continental-Aktie fällt und deutet damit auf einen bestehenden, mittelfristigen Abwärtstrend hin. Diese 200-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Dieser gleitende Durchschnitt gilt damit als ein einfacher - aber dennoch vielbeachteter - Indikator innerhalb der Technischen Analyse.

Aktuell liegen die Kurse des Basiswertes unterhalb dieses gleitenden Durchschnitts. Das ist mittelfristig grundsätzlich negativ zu betrachten. Denn zum einen zeigt der übergeordnete Kurstrend nach unten; zum anderen kostet eine Continental-Aktie derzeit weniger als im Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage (ca. 9 Monate). Das alles zeugt von der übergeordneten Schwäche der Conti-Aktie. Andererseits aber haben wir mit der Marke von 100 Euro eine solide Kaufzone (siehe Monatschart). Damit überzeugt das Gewinn-Risikoverhältnis dennoch auf der Long-Seite. Und mit einer Trendwende in der Autoindustrie würden auch die Notierungen von Continental langfristig wieder ins Laufen kommen.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Conti-Aktie: Halten; langfristig Kaufen. Ein Ausbruch über die 112,24-Euromarke wäre als Long-Signal zu interpretieren. Dann würde auch die Bodenbildung (siehe Monatschart) in eine neue Phase übergehen. Als größeres Kursziel machen wir den Bereich um die 200-Tagelinie (119,83 Euro) aus.

Nächste Widerstände: 112,24 Euro und 119,83Euro (200-Tagelinie).
Nächste Unterstützungen: 106,77 Euro (21-Tagelinie) und 99,26 Euro.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de