Ausgangssituation und Signal



Nach dem Befreiungsschlag Ende Mai, der die Notierungen von CTS Eventim binnen einer Woche rund zehn Prozent nach oben brachte, hält die Konsolidierung auf hohem Niveau an. Die von uns beachteten technischen Indikatoren liefern durch die Bank gute Argumente für den umgehenden Einstieg. Noch baut die Aktie mit ihrer jüngsten Seitwärtsbewegung die überkaufte Lage und damit Risiko ab. Mit der klar aufwärts gerichteten 21-Tage-Linie (orange) - aktuell bei rund 39 Euro - unter den Füßen, ist schon sehr bald mit dem nächsten Aufwärtsschub zu rechnen.

Der Abstand des Monatsdurchschnitts zum Aktienkurs beträgt circa 2,3 Prozent (Verlauf unter dem Tageschart) und birgt so statistisch gesehen weiteres Aufwärtspotenzial in sich. Erst ab einer Differenz von rund acht Prozent nimmt das Korrekturrisiko zu. Dies entspricht der oberen Begrenzung des im Tageschart eingezeichneten, grauen Prognose-Korridors. Neben der 21-Tage-Linie überzeugt gleichfalls die aufwärts weisende 200-Tage-Linie (violett), die gerade erst begonnen hat, sich merklich gen Norden zu erheben. Nachkaufzonen zeigt der Stundenchart bei 38,50 Euro und 39,40 Euro.

Springt die Aktie über die bisherige Bestmarke bei rund 40,20 Euro, ist als erstes Kursziel die obere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals bei etwa 42 Euro auszumachen. Nicht zuletzt die steigenden Tiefpunkte sprechen für die hohe Wahrscheinlichkeit eines neuen Aufwärtsschubs.

Tageschart





Stundenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Risikobereite Anleger haben bei der Aktie von CTS Eventim die Möglichkeit, mit dem Turbo Long Zertifikat der Société-Générale auf den nächsten Kursschub und somit ein Fortsetzen des Aufwärtstrends zu setzen. Das nachstehend aufgeführte Zertifikat ohne Laufzeitbegrenzung besitzt einen Hebel von 2,9. Der Basispreis liegt bei 26,47 Euro und die Knock-Out-Schwelle bei 27,78 Euro.

Steigt die Aktie bis in den Bereich der Trendkanal-Obergrenze bei derzeit 42/43 Euro, legt der Schein um gut 20 Prozent zu. Wer hier mit wenig Risiko agiert, zieht die Reißleine, sobald es zu einem Schlusskurs unter dem jüngsten Zwischentief bei 38,58 Euro kommt. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau würde dies einem Verlust von etwa elf Prozent entsprechen.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Long
Basiswert CTS Eventim
Produkt SC3G5W
Emittent Societe Generale
Laufzeit open end
Basispreis 26,47 EUR
Knock-Out-Schwelle 27,78 EUR
Hebel 2,9
Kurs Zertifikat 1,39 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,20 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,05 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,55 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,65 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 40 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 38,50 EUR
Stoppkurs 2 37 EUR
Zielkurs 1 42 EUR
Zielkurs 2 43 EUR


BILD Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins "Index-Radar". Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily.

www.index-radar.de