Ausgangssituation und Signal



Was für ein Kurssprung am Freitag! Der Aktienkurs der Curevac N.V. ist am letzten Handelstag der Vorwoche um 22 Prozent gestiegen. Doch Achtung: selbst nach diesem kräftigen Sprung nach oben haben sich die Aktien von Curevac im Wochenverlauf um mehr als 30 Prozent verbilligt. Damit hält sich die Freude für Anleger, die bereits seit längerer Zeit in dem Papier investiert sind, in Grenzen. Der Höchstkurs lag übrigens im Dezember bei 130,82 Euro.

Am Montag gehen die Papiere des Tübinger Biotech-Konzerns erneut schwächer in den Handel und verlieren kurz nach Börseneröffnung knapp 2,2 Prozent an Wert. Kurs aktuell: um 54,60 Euro.

Da Curevac erst seit vergangenem August börsennotiert ist, hält sich die Chart-Historie in Grenzen. Gleichwohl lässt sich von November bis Anfang Juni ein Aufwärtstrend feststellen - siehe grüne Trendlinie im Wochenchart. Dieser positive Trendverlauf wurde bereits vor zwei Wochen nach unten durchbrochen. ein erstes, kritisches Chartsignal entstand. Die 100-Euromarke als Widerstand versperrte zudem den Weg nach oben.

Zum Hintergrund: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde bekannt, dass sich der Impfstoff von Curevac mit nur 47 Prozent als viel weniger wirksam erweist, als erhofft: nur 47 Prozent. Das Tübinger Biotech-Unternehmen entwickelte einen Corona-Impfstoff und gehörte lange Zeit mit zu den Hoffnungsträgern im Kampf gegen die Pandemie. Der Impfstoff solle jenen von BioNTech/Pfizer und Moderna ähneln.


Die Charts im Detail



Gerade der Blick auf den Wochenchart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes. Denn beim Wochenchart basiert die Betrachtungsweise auf wöchentlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten einer Handelswoche ab: Montagseröffnungs- und Freitagsschlusskurs; Wochenhoch und -tief.

Im Wochenchart (Chart 2) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie. Aufgrund der noch sehr jungen Charthistorie lässt sich erst seit wenigen Tagen eine 200-Tagelinie einzeichnen. Diese verläuft bei aktuell rund 73 Euro und ist fortan als Widerstand nach oben zu betrachten. Auf dem Weg dorthin ist aber bereits bei 64,46 Euro mit Gegenwind zu rechnen; dort fand sich das Monatstief vom März. Wie geht es weiter?


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Curevac N.V. ist zweifelsohne ein interessanter deutscher Biotechwert. Doch die Titel bleiben spekulativ und die weitere Kursrichtung hängt sehr stark von der weiteren Entwicklung des Corona-Impfstoffes ab. Vorerst scheint die Luft aus den Kursen raus zu sein, solange kein positiver Nachrichtenfluss die Chartkurve wieder nach oben treibt. Bei Notierungen oberhalb der 200-Tagelinie (73,64 Euro) würde sich das Chartbild aufklaren. Eine Unterstützung verspricht der jüngste Tiefkurs um 39,34 Euro. Dennoch sollte der Kapitaleinsatz im Rahmen einer Long-Strategie entsprechend gering gehalten werden.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 73,64
Oberes Ziel 1 64,46
Unteres Ziel 1 48,11
Unteres Ziel 2 39,10


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de