Der Dax hat sich am Freitag weiter an die 10.000-Punkte-Marke herangetastet. Der deutsche Leitindex rückte um 0,2 Prozent auf 9990 Zähler vor. Anleger hoffen auf eine weitere Lockerung der EZB-Geldpolitik. Unterstützt wurden die Börse zudem von dem anhaltenden Preisrutsch beim Öl nach der Opec-Entscheidung. Das Öl-Kartell hatte am Donnerstag beschlossen, nichts gegen den rasanten Ölpreis-Verfall zu unternehmen.

Größter Gewinner im Dax waren die Aktien der Lufthansa, die von den rückläufigen Ölpreisen profitierten. Die Aktien legten um fast fünf Prozent zu. Zusätzlichen Auftrieb erhielten die Titel von einer Kaufempfehlung der UBS.

Auf der Verliererseite standen BASF mit einem Abschlag von 2,5 Prozent. Fresenius Medical Care gaben nach einer Herunterstufung durch Morgan Stanley 0,2 Prozent nach. Die Analysten hatten die Titel auf "Equal Weight" von "Overweight" heruntergenommen.

Reuters