Für den Dax ist es am Montag weiter nach oben gegangen. Aufwind gaben gute Vorgaben von der Wall Street. Auch der Ifo-Index, der die Stimmung in den deutschen Chef-Etagen widerspiegelt, gab Schub. Das Barometer stieg im August überraschend stark um 2,1 Punkte auf 103,8 Zähler.

Auf Unternehmensseite machte der Handelsriese Metro von sich Reden. Um zeitweise knapp 20 Prozent schoss der Kurs der Aktie nach oben. Grund: Die Investmentgesellschaft EP Global Commerce (EPGC) des Milliardärs Daniel Kretinsky will zum größten Einzelaktionär werden. Dazu will der Tscheche offenbar das Aktienpaket von Ceconomy übernehmen. Gerüchte um eine Komplettübernahme machen die Runde. Für die Papiere der Mutter der Elektronikfachmärkte Media Markt und Saturn, Ceconomy, ging es in der Spitze um knapp sechs Prozent nach oben.

Im Dax waren die Aktien von deutschen Autobauern gefragt. Die USA und Mexiko haben ihren Streit um das Freihandelsabkommen Nafta weitgehend beigelegt. BMW, Daimler und Volkswagen würden von einer Einigung profitieren, denn sie stellen Fahrzeuge in Mexiko her und verkaufen sie in den USA. Für die Kurse der Auto-Konzerne ging es um bis zu zwei Prozent nach oben.

An die Dax-Spitze kletterte nach der Talfahrt der vergangenen Woche die Continental-Aktie. Für den Kurs ging es um knapp 2,5 Prozent nach oben. In der Vorwoche war das Papier wegen einer erneuten Gewinnwarnung um 17 Prozent eingebrochen.