Das bisher recht hohe Tempo des aktuellen Abwärtstrends (schwarz punktiert) könnte nachlassen - bereits in der ersten Wochenhälfte begann der DAX den entsprechenden Kurskanal nach oben zu verlassen. Doch nach einem Plus von knapp 300 Punkten in nur drei Tagen ist der Index am oberen Rand des kurzfristigen Prognose-Korridors (grau) angekommen, der für den aktuellen Handelstag den statistisch wahrscheinlichen Spielraum vorgibt. Dazu kommt der ohnehin als Wendezone etablierte Bereich um 12.400/12.460 (orange) als weitere Hürde. Ein Ausbruch darüber wird etwas Zeit benötigen, es ist jedoch schon ein Stärkezeichen dass es an dieser Barriere nicht gleich wieder zu einem stärkeren Abprallen des Index nach unten gekommen ist.



Der Grund für die relative Stabilität der Kurse dürfte auch in der auf längere Sicht etwas überverkauften Marktlage zu finden sein: Der DAX hat sich mit der Ende Juli gestarteten Korrektur extrem weit von seinem Monatsdurchschnitt nach unten abgesetzt (dunkelblaue Randzone des mittelfristigen Prognose-Korridors), ein Ausmaß das auch in den Vorjahren häufig den - zumindest vorläufigen - Endpunkt einer Verkaufswelle darstellte.

Ob es für eine stärkere Erholung reicht, muss sich zeigen. Zumindest aber ist nach einer Denkpause ein weiterer Anstieg in Richtung Monatsdurchschnitt (blaue Kurve in Chart 1) bei derzeit rund 12.530 möglich, sogar die 200-Tage-Linie (violett) bei 12.710 ist nach einem Ende der schwachen Sommerphase in Reichweite. Dies alles darf jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass der Gesamttrend bestenfalls neutral ist, der Markt ist unverändert in der Tradingrange zwischen 11.725 und 13.600 auszumachen.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 13.200 horizontal mittel
Widerstand 1 12.930 horizontal schwach
Unterstützung 1 12.120 horizontal schwach
Unterstützung 2 11.725/11.870 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF1ZB3 WKN MF57B6
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit open end Laufzeit 21.09.2018
Basispreis 11.111 Basispreis 13.920
Knock-Out-Schwelle 11.111 Knock-Out-Schwelle 13.920
Hebel 10 Hebel 9,8
Kurs in EUR 12,23 Kurs in EUR 16,4