Zum Handelsstart dürften Anleger den Zwischenbericht von SAP besonders unter die Lupe nehmen. Der Softwareriese blieb mit seinem Zahlen zum dritten Quartal unter den Erwartungen der Analysten, hob die Umsatzprognose für das laufende Jahr jedoch leicht an. Zudem wagt der Batteriehersteller Varta heute den Sprung aufs Parkett. Daneben dürften die Quartalsberichte der Schweizer Schwergewichte Nestle und Roche im Fokus stehen.

Neben der Berichtssaison blicken Anleger erneut auf die Entwicklung in Katalonien. Am Vormittag läuft ein Ultimatum der Zentralregierung aus. Madrid hat die katalanische Regionalregierung aufgefordert, sich eindeutig zu den Abspaltungsplänen zu bekennen. Sollte die Frist ungenutzt verstreichen, droht Katalonien die Zwangsverwaltung und damit eine weitere massive Verschärfung in dem aufgeheizten Konflikt.

Die Wall Street hatte sich auch am Mittwoch in Rekordlaune präsentiert. Für gute Stimmung sorgten vor allem unerwartet gute Zahlen von IBM. Der Dow Jones schloss mit einem Plus von 0,7 Prozent erstmals über der Marke von 23.000 Punkten, der marktbreite S&P500 legte um 0,1 Prozent auf 2561 Punkte zu.

Die Märkte in Asien zeigten sich am Donnerstag trotz der guten US-Vorgaben uneinheitlich. Der Nikkei zog um 0,4 Prozent auf 21.454 Punkte an und lag damit den 13. Handelstag in Serie in positivem Terrain. Der Shanghai Composite fiel dagegen um 0,5 Prozent auf 3365 Punkte.