Zum Wochenende zeigt sich der deutsche Leitindex wieder von seiner stärkeren Seite und lässt die vergangenen Verlusttage hinter sich. Noch am Donnerstag war der DAX auf ein weiteres Tief seit Anfang April gefallen. Doch die Börsianer gehen nicht von einer Erholung am deutschen Aktienmarkt aus. "Die Kursrückgänge seit dem Hoch im Januar dieses Jahres entsprechen bislang dem Muster früherer Phasen, in denen die Konjunkturindikatoren rückläufig waren", hieß es in einem Ausblick der Helaba. "Die Korrektur bei Aktien dürfte sich demnach noch bis in den Herbst hinein fortsetzen." Einen Rückgang des Dax bis auf 11 500 Punkte halten die Analysten der Helaba für möglich.

Auch die Einigung auf dem EU-Gipfel in der Asylpolitik sorgte unter Anlegern für etwas Entspannung. Die Regierungschefs hatten sich nach aufreibenden Verhandlungen auf eine Verschärfung der Asylpolitik geeinigt. Der Devisenmarkt reagiert hierauf mit einer Entspannung beim Euro.

An der Wall Street öffnen die amerikanischen Börsen gestärkt in den letzten Handelstag der Woche. Besonders gefragt waren Finanzwerte nach dem zweiten Teil des US-Stresstests der großen Geldhäuser, bei dem die großen US-Institute im Gegensatz zur Deutschen Bank durchkamen. Aktien von JP Morgan, Citigroup und Wells Fargo gewannen bis zu fünf Prozent. Zur Stunde notiert der amerikanische Leitindex Dow Jones mit 1,1 Prozent im Plus bei 24.473,95 Punkten.

Im Fokus der Anleger stand am Freitag die Deutsche Bank-Aktie. Diese hat den zweiten Teil des jährlichen Stresstests der US-Notenbank Fed mit ihrer US-Tochter erwartungsgemäß nicht bestanden. Zu bemängeln gab es vor allem die erheblichen Schwächen des Geldhauses. Händler hatten das vorhergesagt, das erneute Scheitern sei dennoch blamabel. Die Aktie des Geldhauses zeigte sich davon unbeeindruckt und legte um gut ein Prozent im Handelsverlauf zu.

Starke Quartalszahlen verlieh am Freitag dem Sportartikelhersteller Nike Auftrieb. Das Unternehmen erfreute seine Anleger mit der Aussicht auf einen Aktienrückkauf. Durch die guten Zahlen wurden auch andere Konkurrenten gestützt. So legte die Adidas-Aktie um zeitweise 2,9 Prozent zu und die Puma-Aktie um knappe 2,5 Prozent.

Als DAX-Gewinner stach heute die Covestro-Aktie mit 3,8 Prozent im Plus hervor. Ursache hierfür war der positive Kommentar des Brokers Raymond James. DAX-Verlierer war das Continental-Papier mit 0,7 Prozent im Minus.

Eine Gewinnwarnung brockte den Aktien der Großreederei Hapag-Lloyd einen Kurseinbruch von knapp 12 Prozent ein. Zeitweise hatte der Wert mehr als 20 Prozent eingebüßt. Die Hamburger begründeten die reduzierte Gewinnprognose mit hohen Kosten für Treibstoff und Charterraten.