Der Dax hat sich am Montag von der jüngsten Talfahrt etwas erholt. In der Vorwoche hatte insbesondere der hohe Kursverlust des Schwergewichts Bayer den Gesamtindex belastet. Insgesamt 16 Prozent hatte die Aktie wegen Sorgen vor milliardenschweren Schadenersatz-Klagen gegen die US-Tochter Monsanto wegen des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat verloren. Am Montag sorgte eine positive Studie der Schweizer Investmentbank Credit Suisse für gute Stimmung unter den Bayer-Anlegern, das Papier kletterte an der DAX-Spitze um zeitweise knapp drei Prozent nach oben.

Die Hoffnung, dass der Zollstreit zwischen den USA und China beigelegt werden könnte, gab den Börsen ebenfalls Auftrieb. China will demnächst eine Verhandlungsdelegation nach Washington senden. "Es besteht eine gute Chance, dass US-Präsident Donald Trump noch vor den Zwischenwahlen im November einen Kompromiss mit China finden möchte", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader.

An der Wall Street starteten die US-Börsen demnach ebenfalls freundlicher in den Handel. Zur Stunde notiert der US-Leitindex mit 0,4 Prozent im Plus bei 25.758,41 Punkten. Im Fokus der Anleger in New York steht der Wassersprudelgeräte-Hersteller Sodastream, den der Getränke-Riese PepsiCo für 2,8 Milliarden Euro übernehmen will. Die Sodastream-Aktie schoss um rund zehn Prozent nach oben auf ein neues Rekordhoch.

Am Devisenmarkt gab es indes wenig Bewegung. Der Euro kostete am Nachmittag 1,1440 US-Dollar, annähernd so viel wie noch am Morgen.