Der DAX ist aus dem steigenden Kurskanal der Vorwochen (grün punktiert) nach unten ausgebrochen. Nun kommt als Nächstes der Bereich um 12.350 als potenzieller unterer Wendepunkt auf den Prüfstand - dort verläuft der Monatsdurchschnittspreis (blau), an dem der Index zuletzt häufiger wieder nach oben drehte. Wahrscheinlich bleibt aber auch eine sich bis mindestens 12.200 ausweitende Konsolidierung als Reaktion auf den vorausgegangenen Anstieg. Spätestens dort ist der Markt dann aber so weit in den unteren Randbereich seines kurzfristigen Schwankungskorridors eingetaucht (graue Fläche), dass er sich zunächst wieder stabilisieren sollte.




Der übergeordnete Trend zeigt weiterhin nach Norden, doch aus dieser Perspektive ist die aktuelle Stagnation auch keine Überraschung: Der DAX war am oberen Rand seines mittelfristigen Bewegungskorridors (blaue Fläche) und zugleich an der horizontalen Häufung von Wendepunkten um 12.600/12.900 angekommen. Dies verstärkte Gewinnmitnahmen, sollte den Markt aber nicht auf Dauer bremsen können.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 12.900,00 mittel
Oberes Ziel 1 12.600,00 schwach
Unteres Ziel 1 12.350,00 schwach
Unteres Ziel 2 12.200,00 mittel


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MC2C3H WKN MC2E4Q
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 18.10.2019 Laufzeit 18.10.2019
Basispreis 10.950,00 Basispreis 13.650,00
Knock-Out-Schwelle 10.950,00 Knock-Out-Schwelle 13.650,00
Hebel 8,49 Hebel 10,02
Kurs in EUR 14,56 Kurs in EUR 13,01