Kaum hat der Deutsche Aktienindex mit dem Ausbruch über den Widerstand um 11.635 ein Kaufsignal generiert, ist er auch schon an das nächste Kursziel um 11.900 Punkte gestiegen - nicht einmal anderthalb Tage hat der Index dafür benötigt. Die Geschwindigkeit der Aufwärtsbewegung verkürzt auch die Zeit bis zur nächsten voraussichtlichen Atempause des Marktes: Bereits bei rund 12.050 Punkten wird die Luft aus statistischer Sicht wieder sehr dünn, denn dort verläuft die erweiterte Obergrenze des von uns aus vergangenen Schwankungen berechneten Prognose-Korridors (hellgraue Fläche). 99 Prozent aller Kursbewegungen des DAX verlaufen innerhalb dieser Grenze. Der Rand des engeren Prognose-Korridors (dunkelgrau), der 90 Prozent aller Schwankungen umfasst, liegt sogar schon bei knapp 11.930 und wurde bereits fast erreicht.

Auf Seite 2: Wir der DAX bald ein neues Allzeithoch erreichen?







Auch aus Sicht des Tagescharts ist knapp oberhalb der 12.050er-Marke eine Pause angesagt, da dort der obere Rand des aktuell aktiven Aufwärtstrendkanals verläuft (grün punktierte Linien). Der Kanal steigt weiter an, somit verschieben sich die Grenzen des Möglichen in den kommenden Wochen weiter nach oben, wenn der Index sein Tempo beibehält. Bereits Ende März wäre das Allzeithoch bei 12.390 in Reichweite. Will der DAX aber den US-Börsen nacheifern, die bereits in dieser Woche neue Rekorde erzielten, muss er sein bisheriges Tempo noch einmal verschärfen. Das ist nicht ausgeschlossen, würde jedoch die Gefahr einer sich anschließenden, stärkeren Korrektur erhöhen.

Auf Seite 3: Wie Anleger sich nun aufstellen und welche Kursmarken wichtig sind.





Fazit



Aktuell ist der Markt noch nicht überhitzt, so dass die Gefahr größerer Rückschläge vorerst gering bleibt. Anleger können an bestehenden Long-Positionen weiter festhalten, sollten jedoch spätestens oberhalb von 12.000 Punkten verstärkt über kurzfristige Gewinnmitnahmen nachdenken.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.390 Rekordhoch schwach
Widerstand 1 11.930/12.050 Prognose-Korridor/Aufwärtstrendkanal stark
Unterstützung 1 11.605/11.635 horizontal mittel
Unterstützung 2 11.385/11.400 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU7VW1
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 10.425
Knock-Out-Schwelle 10.425
Hebel 8,3
Kurs in EUR 14,33
Spekulationauf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU7U7N
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 12.675
Knock-Out-Schwelle 12.675
Hebel 14,5
Kurs in EUR 8,17


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de