Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag freundlich gezeigt. Börsianer sprachen aber von einem nervösen Handel im Zuge der Zinsentscheidungen in Europa. Der Dax (DAX) stand am Mittag mit 0,21 Prozent im Plus bei 951,97 Punkten, der MDAX (MDAX) legte um 0,31 Prozent auf 16 675,04 Punkte zu. Der Index mittelgroßer Werte markierte im Verlauf bei 16 691 Punkten ein Rekordhoch. Der TecDax (TecDAX) gewann 0,76 Prozent auf 1203,74 Punkten und notiert auf einem Zwölfjahreshoch. Der Eurozonen-Leitindex Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50) legte um 0,25 Prozent zu.

    Das Hauptaugenmerk galt der Europäische Zentralbank (EZB). Die Währungshüter ließen ihren Leitzins wie von Volkswirten erwartet unverändert. Trotz der zuletzt sehr niedrigen Inflation und schleppender Kreditvergabe im Euroraum bleibt der Zins, zu dem sich die Geschäftsbanken bei der Notenbank Geld leihen können, auf dem Rekordtief von 0,25 Prozent. EZB-Chef Mario Draghi bekräftigte auf der Pressekonferenz das Niedrigzins-Versprechen mit Nachdruck. Die Notenbank müsse die Preisstabilität in beide Richtungen verteidigen und sei bereit zu handeln, falls sich der Inflationsausblick weiter verschlechtere. Auch die britische Notenbank hat ihren aggressiven geldpolitischen Kurs trotz des starken Wirtschaftswachstums nicht verändert. Nach Börsenschluss an der Wall Street eröffnet dann Alcoa die Berichtssaison in den USA .

CELESIO IM FOKUS

    Auf Unternehmensseite blieben die Celesio-Aktien im Fokus. Der US-amerikanische Pharmagroßhändler McKesson hat sein Übernahmeangebot für den deutschen Konkurrenten nun auf 23,50 Euro je Aktie erhöht und sich damit die Zustimmung des Großaktionärs und Hedgefonds Elliott erkauft. Die Annahmefrist läuft um Mitternacht aus. Am Vortag hatte die Spekulation auf eine Angebotserhöhung auf 25 Euro das Papier nach oben katapultiert. Nun überwog die Enttäuschung. Die Celesio-Titel bröckelten um 2,04 Prozent auf 24,00 Euro ab. Einige Investoren spekulieren einem Börsianer nun offenbar darauf, dass bei einer erfolgreichen Übernahme die Restaktionäre noch bessere Konditionen bekommen.

    Im Dax kletterten die Aktien der Commerzbank mit plus 2,26 Prozent an die Spitze. Zudem wurden die deutschen Autobauer nach guten Verkaufszahlen aus China favorisiert. Wie der Branchenverband CAAM mitteilte, stieg der Absatz von Personenkraftwagen 2013 in dem Land um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für dieses Jahr werden neun bis elf Prozent Wachstum vorausgesagt. Für Daimler-Aktien ging es um 1,16 Prozent nach oben, BMW und VW gewannen knapp ein halbes Prozent.

TELEKOM DANK T-MOBILE US GEGEN TREND IM PLUS

    Die Aktien der Deutschen Telekom (Deutsche Telekom) reagierten positiv auf überraschend gute Kundenzahlen von T-Mobile US. Die US-Mobilfunktochter konnte im vierten Quartal 1,6 Millionen Nutzer in den USA hinzugewinnen. Mehr als die Hälfte davon waren Vertragskunden, die als besonders einträglich für die Anbieter gelten. Die T-Aktien legten um 0,90 Prozent zu.

    Im MDax preschten die Aktien von Gerry Weber (GERRY WEBER International) nach einem Zwischenbericht des Modekonzerns mit plus 7,93 Prozent an die Indexspitze. Das Unternehmen kommt beim Ausbau des eigenen Filialgeschäfts weiter voran. Der Bereich wuchs auch bereinigt um Zukäufe und Ladeneröffnungen im vierten Quartal des Geschäftsjahres weiter kräftig. Zudem sei das deutsche Weihnachtsgeschäft besser als bei vielen Konkurrenten gelaufen.

    Südzucker (Suedzucker) wurden dagegen kaum von endgültigen Zahlen der Tochter CropEnergies bewegt. Wegen sinkender Preise für Bioethanol hatte Cropenergies die Gewinnprognose bereits im Dezember gesenkt. Die endgültigen Zahlen zu den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres hätten nun den vorläufigen Angaben entsprochen, sagte ein Händler am Morgen. Die Aktien des Zuckerherstellers Südzucker gewannen sogar 1,43 Prozent.

dpa-AFX