Händlern zufolge dürfte nun die Reaktion an der Wall Street auf die zuletzt hohen Einbußen über den Wochenausgang entscheiden. Gespannt blicken Anleger vor allem auf die beginnende Berichtssaison. Mit JPMorgan (JPMorgan ChaseCo), Wells Fargo (Wells FargoCo) und der Citigroup setzen gleich drei Großbanken an diesem Freitag mit ihren Ergebnissen erste Duftmarken. Im- und Exportpreise aus den USA könnten ebenfalls einen Blick wert sein wegen der Inflationserwartungen und der Geldpolitik der US-Notenbank Fed.

Der Index der mittelgroßen Werte, der MDAX, rückte am Freitag um 0,65 Prozent auf 23 941,35 Punkte vor. Der EuroStoxx 50 (EURO STOXX 50) als Leitindex der Eurozone stieg um 0,59 Prozent auf 3228,21 Punkte.

Mit Blick auf die kommenden Wochen rechnet Aktienstratege Manfred Bucher von der BayernLB mit einer Erholung der Aktienkurse. Die Börsen hätten zuletzt ein schwächeres globales Umfeld eingepreist, während die Konjunktur in den USA jedoch weiter robust sei. Zudem dürften die Zinserhöhungen in den USA moderat ausfallen. Sorgen um steigende US-Zinsen hatten die Aktienmärkte zuletzt belastet.

Erfreulich verläuft bislang der Börsengang der Knorr-Bremse AG. In einem turbulenten Marktumfeld hat der Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge den Gang auf das Börsenparkett gewagt. Die Papiere kosteten zuletzt knapp 82 Euro und lagen somit über ihrem Ausgabepreis von 80 Euro.

Erholt zeigten sich die Kurse der Autohersteller BMW, Daimler und Volkswagen (Volkswagen (VW) vz) sowie der Zulieferer Continental und Infineon. "Die Sektorstimmung ist an ihrem Tiefpunkt angekommen", schrieb Analyst Arndt Ellinghorst von Evercore ISI in einem Kommentar. Die Branche könne sich zum Jahresende hin wieder stabilisieren.

Auch Analystenkommentare bewegten die Kurse. So stiegen Aktien von Zalando um 4,1 Prozent, nachdem die Credit Suisse die Papiere des Online-Modehändlers auf "Outperform" gehoben hatte. Für Siltronic strichen die Experten der Berenberg Bank ihre Verkaufsempfehlung. Die Anteilsscheine des Wafer-Herstellers legten daraufhin sogar um 7 Prozent zu.

Die Commerzbank hat zwar das Kursziel für Aktien von Covestro gesenkt, gleichzeitig aber die Kaufempfehlung bekräftigt. Die Papiere des Herstellers von Spezialkunststoffen gewannen 2,2 Prozent./bek/fba

--- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---