Auch am Donnerstag wollte der Dax nicht so recht vom Fleck kommen. Bereits am Vortag war des dem deutschen Leitindex nicht gelungen, die psychologisch wichtige Marke von 12.600 Punkten nachhaltig zu überwinden. Der Dax ist an einer Weggabelung angekommen. Entweder es wird ein neuer Aufwärtstrend oder es folgt die nächste Etappe nach unten.

An der Wall Street starteten die US-Börsen mit leichtem Plus in den Handel. Angesichts der laufenden US-Bilanzsaison hatten sich die Aktionäre zurückgehalten, weshalb der Dow Jones zum Nachmittag ins Minus drehte. Unterstützung für das amerikanische Barometer kam von der Konjunkturseite. Zur Stunde notiert der US-Leitindex Dow Jones 0,4 Prozent im Minus bei 24.660,39 Punkten.

Auf Unternehmensseite stand heute vor allem das Papier des Onlinehändlers von Haustierbedarf Zooplus AG im Fokus. Das im SDAx gelistete Unternehmen hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2018 um 26 Prozent gesteigert. Die Aktie machte daraufhin einen Kurssprung um zeitweise mehr als sieben Prozent nach oben.

Großer Verlierer am heutigen Donnerstag war HelloFresh. Nachdem sich die Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet von 12,2 Millionen Papieren zu einem Preis von 12,30 getrennt haben, fielen die Aktien um zeitweise neun Prozent.

Dax-Gewinner war das Papier von Continental mit mehr als zwei Prozent. Infineon Technolo war das Schlusslicht im deutschen Leitindex mit knapp drei Prozent im Minus.