Nach den jüngsten schwachen Börsentagen hat sich der Dax am Montag auf Erholungskurs begeben und seine Verluste der Vorwoche wettgemacht. Für Kauflaune sorgten die Signale der italienischen Regierung, im Haushaltsstreit mit der EU einen Kompromiss einzugehen. Die Vizeregierungschefs Luigi Di Maio (Fünf-Sterne-Bewegung) und Matteo Salvini (Lega) betonten, nicht um jeden Preis an ihrem Defizitziel festhalten zu werden

Gebremst wurde die gute Stimmung von der Unsicherheit, ob das britische Parlament dem Brexit-Abkommen zustimmen wird und die Spannungen zwischen der Ukraine und Russland. "An der Großwetterlage an den Märkten hat sich wenig verändert", sagte Helaba-Analyst Christian Schmidt.

Die Nachrichten aus Rom gaben Europas Bankwerten Auftrieb. Im Dax ging es für die Deutsche-Bank-Aktie rund 4,7 Prozent nach oben.

Die zuletzt stark gebeutelte Covestro-Aktie stieg am Montag um rund 4,6 Prozent. Die Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs strichen ihre Verkaufempfehlung.

Die Kurse der Airlines kletterten ebenfalls. Der niedrige Ölpreis und die damit einhergehenden Kerosinkosten beflügelten. Die Lufthansa-Aktie gewann zeitweise vier Prozent.

Bei den Nebenwerten stand Zalando im Fokus. Dem Online-Modehändler zufolge habe sich die Zahl der Bestellungen während der jüngsten Rabatt-Tage ("Black Friday") verdoppelt. Die Aktie gewann zeitweise 4,5 Prozent.