Der Dax hat am Donnerstag seine Vortagsgewinne nicht halten können und ist ins Minus gerutscht. "Das gestrige Durchschnaufen war gemäß der markt- und charttechnischen Gemengelage nur ein Tropfen auf den heißen Stein", schrieb Analyst Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel. Auf die Stimmung am deutschen Aktienmarkt drückte der Haushaltsstreit zwischen der Europäischen Union und Italien.

Die US-Börsen sind am Donnerstag feiertagsbedingt geschlossen - demnach blieben Impulse von der Wall Street für den deutschen Markt aus.

An die Dax-Spitze kletterte Fresenius Medical Care mit einem Plus von rund zwei Prozent. Im schwachen Marktumfeld waren defensive Werte gefragt.

Das Schlusslicht im deutschen Leitindex war erneut Covestro. Die Erholung vom Vortrag nach dem Kurssturz vom Dienstag im Zuge der Gewinnwarnung hielt damit nicht lange an.