Nach fünf Gewinntagen in Folge ist es für den Dax am Donnerstag nach unten gegangen. Auf die Stimmung drückten ernüchternde Quartalszahlen einiger Großkonzerne. "Die Zahlen waren insgesamt etwas durchwachsen, deshalb nehmen einige Anleger ihre Gewinne mit", sagte ein Händler.

SAP hob zwar seine Prognose für das laufende Jahr erneut an und steigerte im zweiten Quartal Umsatz und Betriebsergebnis dank eines starken Geschäfts mit Mietsoftware. Der Walldorfer Oracle-Konkurrent konnte die Anleger aber dennoch nicht überzeugen. Der angehobene Ausblick sei "keine Überraschung", resümierte etwa Harald Schnitzer von der DZ Bank. Auch UBS-Analyst Michael Briest war nur mäßig beeindruckt. Der Softwarekonzern habe die Prognose jeweils am unteren Ende angehoben, das obere Ende jedoch jeweils gleich gelassen. Die Aktie des Dax-Schwergewichtes fiel um mehr als zwei Prozent.

Unter Druck stand auch der Kurs des Zulieferers Continental. HSBC-Analyst Henning Cosman zeigte sich in einer Studie von den Umbau-Plänen des Hannoveraner Dax-Konzerns enttäuscht. Es laufe lediglich auf eine Holding-Struktur mit drei eigenständigen Geschäftsbereichen hinaus, und nicht auf eine echte Aufspaltung. Das hätte einen größeren Wertvorteil mit sich gebracht.

Nach oben ging es indes für die Morphosys-Aktie. Das im TecDax notierte Biotech-Unternehmen schloss gemeinsam mit dem Partner Galapagos einen Lizenzvertrag mit dem Schweizer Pharmariesen Novartis für das Wirkstoffprogramm MOR106 und erhöhte in Folge dessen seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr.

An der Wall Street starteten die US-Börsen ebenfalls mit leichten Kursverlusten in den Börsentag. Wie in Frankfurt drückten auch in New York enttäuschende Geschäftszahlen auf die Stimmung der Händler. Zur Stunde notiert der US-Leitindex Dow Jones mit 0,3 Prozent im Minus bei 25.126,63 Punkten.

Am Devisenmarkt ging es für den Eurokurs um rund einen halben Cent nach unten. Die Gemeinschaftswährung kostete am Nachmittag 1,1606 US-Dollar.