Der DAX hat sich am Dienstag nach seiner jüngsten viertägigen Talfahrt stabilisiert. Für eine wirkliche Erholung fehle dem deutschen Leitindex trotz positiver Quartalsberichte allerdings weiterhin die Kraft, sagte Marktanalyst Niall Deventhal von DailyFX. Mit einem Plus von 0,39 Prozent auf 9189,74 Punkte ging der Dax aus dem Handel. Sein Minus seit dem vergangenen Dienstag beläuft sich damit allerdings dennoch auf nahezu fünf Prozent. Der MDAX behauptete sich an diesem Tag mit plus 0,03 Prozent auf 15 516,16 Punkten. Der TecDAX rückte um 0,33 Prozent auf 1180,70 Punkte vor.

"Dass der Dax auch heute nicht die Kraft hatte, sich über der Marke von 9200 Punkten zu stabilisieren, erhöht für die kommenden Handelstage die Wahrscheinlichkeit, dass er sein Jahrestief bei 8900 Punkten testen wird", so Deventhal. Den Grund sieht er vor allem darin, dass mit Blick auf die kommenden Monate die Antriebskraft durch die lockere US-Geldpolitik und das niedrige Zinsniveau der US-Notenbank schwindet./ck/he