Der Dax hat am Mittwoch eine Achterbahnfahrt hingelegt. Nach einem schwächeren Start legte der Leitindex leicht zu, kletterte sogar über das Hoch vom Vortag. Gegen Mittag gab das Barometer seine Gewinne wegen hoher Verluste im Autosektor wieder ab. Am Nachmittag dann drehte der Dax wieder ins Plus.

Der Zulieferer Continental schockte mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung. Der Dax-Konzern strich seine Ziele wegen höheren Kosten und negativen Währungseffekten zum zweiten Mal in diesem Jahr zusammen. "Viele Anleger waren noch zu optimistisch, vor allem weil das Management zuletzt keine Signale für eine weitere Prognosesenkung geliefert hatte", sagte ein Händler in Frankfurt. Noch Anfang August hatten die Hannoveraner den Ausblick - den sie im April bereits gesenkt hatten - bekräftigt. Die Conti-Aktie brach in der Spitze um mehr als 14 Prozent ein.

Auch für die Aktien der im Dax notierten Autobauer Daimler, BMW und VW und der Wettbewerber Schaeffler, Leoni, Hella, Dürr und ElringKlinger ging es deutlich nach unten. Einige Analysten sehen in der Prognosesenkung erste Anzeichen für eine Abschwächung der Autokonjunktur.

An der Wall Street starteten die US-Börsen langsamer in den Handel. Nach seinem zuletzt guten Lauf notiert der US-Leitindex Dow Jones zur Stunde mit 0,1 Prozent im Minus bei 25.802,13 Punkten. Die US-Börsianer hielten sich insbesondere wegen der bevorstehenden Veröffentlichung der Fed-Protokolle bedeckt.

Am Devisenmarkt ging es für den Eurokurs nach oben. Die Gemeinschaftswährung kletterte am Nachmittag auf 1,1618 Dollar, damit auf den höchsten Stand seit knapp zwei Wochen. "Der Dollar bleibt nach der Kritik von US-Präsident Donald Trump an den Fed-Zinserhöhungen in der Defensive", sagte Manuel Andersch von der BayernLB.