Die anziehenden Kurse an den chinesischen Börsen haben Anleger am Freitag zum Wiedereinstieg in den deutschen Aktienmarkt ermuntert. Der Dax legte zur Eröffnung 0,3 Prozent auf 10.008 Punkte zu, nachdem er am Vortag wegen der Kursturbulenzen der Börse Shanghai um 2,3 Prozent abgerutscht war.

Die chinesische Notenbank setzte den Referenzkurs des Dollar zum Yuan zum ersten Mal seit neun Tagen herunter und wertete damit die eigene Währung auf. Dies dämpfte Spekulationen auf eine deutliche Abkühlung der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft. Der Leitindex der Börse Shanghai legte daraufhin zwei Prozent zu.

In der Spitzengruppe des Dax tummelten sich die Autobauer BMW, Daimler und Volkswagen mit Kursgewinnen von bis zu 1,2 Prozent. Am Vortag hatten sie wegen Spekulationen auf eine schwächelnde Nachfrage auf dem wichtigen Absatzmarkt China jeweils mehr als drei Prozent verloren.

Reuters